Gaming Router optimieren?

5 Antworten

Muss ich mein Gaming Router selber optimieren?

Um das mal bildlich zu beschreiben: Du versuchst durch Veränderungen an deiner Garage die Zeit zu verändern, die du auf der Autobahn von Hamburg nach München und zurück brauchst.... auf welchen Autobahnen gerade Baustellen sind, ist dir dabei allerdings nicht bekannt.

Technisch betrachtet: Ein Ping liefert dir die Laufzeit für ein Echo-Request von deinem Rechner zum angesprochenen Server und zurück - von deinem Rechner zu deinem Router, von dort zu deinem Provider, über diverse Austauschpunkte, andere Netzbetreiber, verschiedene Netzknoten bis irgendwann zum Netzwerk des Servers und darin zum Server selbst und den gleichen Weg zurück.
Du hast lediglich auf den kleinen Weg von deinem Rechner zu deinem Router einen Einfluss.
Und da dir ein Ping nicht einmal mitteilt, WO die Staus auftreten, was genau willst du dann innerhalb deines Netzwerkes optimieren können?

Wie soll denn ein Router den Ping verbessern?

Dein Ping entsteht doch zu 99% jenseits Deines Netzwerks. Ob Du lokal zu Deinem Router einen Ping von 0,6ms oder 1ms hat, macht doch keinen relevanten Unterschied.

ÄH ja...

Herzlichen Glückwunsch, Du bist auf die Router Propaganda namens "Gaming WLAN-Router" rein gefallen

WLAN ist WLAN und wenn Du nen AX-Chip verbaut hast, dann ist das nen AX-WLAN-System, egal ob da nun Gaming drauf steht oder nicht

Und ja Du bekommst endgeilen Ping in dem Du Dir folgendes Zauberwort zu herzen nimmst: LAN-KABEL

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Hallo18209
Fragesteller

habe ich.

MichaelSAL74  13.03.2024, 00:53
@Hallo18209

wunderbar... dann hast nen Ping von 1ms zum Router und der Rest... ist dann Sache des Providers

Das ist doch alles nur Marketingquatsch. Geldmacherei. Genau wie das bunte Geblinke.

Online nutzt dir so ein Router kaum was im Vergleich mit den Standardgeräten.

Was in Sachen Latenz viel mehr bringen würde, wäre dir eine Wohnung zu suchen, die näher am Rechenzentrum liegt, wo der Server steht auf dem du zockst.