Internet schwankt stark mit Lankabel?

2 Antworten

Der Ping setzt eine Quelle wo es abgesetzt wird und ein Ziel vorraus.

Die Internet Verbindung dahin setzt sich nicht mit einer einzigen direkten Verbindung sondern setzt sich aus vielen Hops zusammen. Hops sind Punkte im Internet die Daten Weiterleiten . Es können Server sein, Mainframes oder ähnliches. Aber kann auch ein RasPI sein so unglaublich das klingt , selbst schon mal so eine "Notlösung" gesehen.

Je nach Aufwand wie viele Daten Übertragen werden , wird das Gerät stärker oder weniger stark Beansprucht. Dadurch schwanken die Ping Zeiten.

Ist das Gerät oder "Hop" stark Beantsprucht steigt die Reaktionszeit an. Bei weniger können die Daten schneller Übertragen werden.

Durch den ständigen Wechsel der Lasten oder Beanspruchung kommen so auch Unterschiedliche Ping Zeiten oder Schwankende zustande.

Bedenke du bist nicht der ein zigste der im Internet Unterweg ist !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Vodafone hat recht - Willkommen im Internet. 🤷‍♂️

tam0tam
Fragesteller

Man mag es nicht glauben aber es gibt Menschen die haben einen konstanten 30-40er Ping und das ist normal.

mchawk777  22.12.2022, 21:25
@tam0tam

Als ob dies jemand ständig und zuverlässig monitoren würde. 🤷‍♂️

Wenn Du Dich nicht gerade mit der Technik des Internets intensiver auseinander setzen möchtest, bleibt es bei "Isso - gewöhn Dich dran".
Und wenn Du Dich mit der Technik des Internets auseinandersetzen willst, dann erfährst Du zwar GENAU, warum dem so ist - ändert aber auch nix.