Internet "Dupliziert"?

2 Antworten

Du kannst mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" die SSIDs (=WLAN-Namen) in deiner unmittelbaren Umgebung (bis zu 30-50m) untersuchten.

Du kannst auch nach SSIDs filtern.

Die App zeigt dir auch die Signalstärke an. Anhand dieser Signalstärke kannst du ungefähr die Quelle "orten", denn je näher du zur Quelle kommst, desto stärker wird das WLAN-Signal.

Bei diesem Verfahren bitte immer das Android Smartphone (Tablet) in der gleichen Lage halten, denn wenn man ein Gerät kippt/dreht (oder den eigenen Körper dazwischen bringt "Funkschatten") kann sich der Empfang deutlich ändern.

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg, beim Suchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tobs122 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 10:10

Danke werde ich mal probieren

Das geht gar nicht. Allerdings bedeutet eine SSID nicht, dass da nur ein Gerät hintersteckt. Mehrere können die selbe SSID aussenden.

Tobs122 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 14:05

Es wird ja komplett der Verstärker angezeigt, Name, Verbindung usw. Es geht ja auch Verbinden. Der Router und der andere Verstärker funktionieren außerdem normal weiter.

Tobs122 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 14:09
@ZaoDaDong

In den WLAN Einstellungen und überall wo man sich halt verbinden kann.

ZaoDaDong  22.11.2024, 14:11
@Tobs122

Dort werden keine Geräte angezeigt, sondern SSIDs. Und die kann, wie gesagt, von Grundsätzlich jedem Gerät in Reichweite ausgestrahlt werden.

Tobs122 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 14:15
@ZaoDaDong

Ja aber auch nachdem wir den Verstärker entfernt haben?

ZaoDaDong  22.11.2024, 14:16
@Tobs122

Ja, dann gibt es noch ein anderes Gerät, das genau die gleiche SSID ausstrahlt. Zieh doch mal alle Repeater ab und schau dann mal, was noch so übrig bleibt. Schalte am besten auch gleich den Router mal ab. Wenn dann noch eine SSID angezeigt wird, die eigentlich zu dir gehört, dann hat vermutlich jemand in der Umgebung einen Evil-Twin installiert.

Tobs122 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 14:52
@ZaoDaDong

Hab ich gemacht, immer noch da.. Kann es sein, dass das jemand von uns aus versehen gemacht hat?

ZaoDaDong  22.11.2024, 14:53
@Tobs122

Kann sein, ohne vor Ort zu sein, kann ich nichts 100% sicher sagen. Nur du solltest deine Netzwerk-Infrastruktur kennen.