Internet 1x pro Tag reconnect?

2 Antworten

Wäre ja schlimm wenn es sich nicht reconnecten würde (Stromausfall), soll dann jedes mal ein Technicker kommen und das Internet neu starten?

Du meinst das nach einer (Zwangstrennung) eine neue IP vergeben wird.
Nun das hat wirklich historische Gründe. Eine feste(bestimmte) IP zu haben ermöglicht es Unternehmen immer darüber erreichbar zu sein und das sie ihre eigenen Server/Dienste selber hosten können.
Damit das nicht auch bei Privatpersonen so einfach möglich ist und man dieses Feature besser verkaufen kann, wurde es eben für alle anderen Anschlüsse als eine Art Standard gemacht.
Es gibt Argumente für und gegen dieses Verfahren.
Man ist bei wechselnden IPs nicht immer unter derselben Adresse erreich- und angreifbar. Dadurch braucht die Telekom(ISP) nicht für jeden Kunden eine eigene freie IP, sondern weist eben aus einem Pool von Adressen eine zu und kann diese bei nichtverwendung für einen anderen Kunden weiter verwenden. Aber das sollte sich auch überholt haben, da wegen IP-Telefonie die Router ständig online sind.

Im Kabelnetz von Vodafone bekommst noch länger als 24h dieselbe IP und auch bei einem reconnect kann es sein das du dieselbe IP wieder bekommst.

Für manche OneClickHoster ist es besser wenn man wechselnde IPs hat.😉

Also entweder wechselst du zu Vodafone-Cable, oder du vereinbarst mit deinem Internetanbieter das du eine feste IP haben willst und erkundigst dich ob er das anbietet und was das kostet.

furfur5uhr
Fragesteller

Ne das Problem ist dass ich so 3 Minuten nicht richtig online bin…?!

csor77  14.08.2023, 09:40
@furfur5uhr

Das ist viel, mein Router schafft einen Reconnect mit neuer IP in 28 Sekunden.
Die Zwangstrennung findet bei mir nachts statt (kann man einstellen), daher merke ich nicht wie lange und schlimm es zu der Zeit ist.

WENN Dein Dienstleister dies das so in seiner Serverkonfig hinterlegt hat oder Dein Router so konfiguriert war: JA

im übrigen war eine 24-Stunden-Zwangstrennung gerade bei DSL noch bis vor wenige Jahre üblich gewesen
In den 90ern hatte man Modem- und ISDN-Verbindungen und da hatte nur ne Handvoll Leute Flatrates, sodaß nur dann verbunden wurde, wenn man es auch wirklich nutzte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

mchawk777  14.08.2023, 11:24

Kleine Ergänzung:
Die Zwangstrennung hat nix mit Glasfaser oder Kupfer zu tun sondern resultiert aus den Begrenzungen der IPv4-Technik.

Bei reinen IPv6-Anschlüssen oder DS-lite-Netzwerken wär das auch bei DSL nicht notwendig. Was aber nicht bedeutet, dass es Anbieter geben könnte, die es nicht doch tun.

MichaelSAL74  14.08.2023, 12:05
@mchawk777

Die Telekom macht es schon sicher seit fünf Jahren nicht mehr… auch nicht bei IPv4-Anschlüssen

furfur5uhr
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok muss ich jetzt bei dem Router einstellen dass ich eine v6 IP haben will oder was ist die Lösung?

MichaelSAL74  17.08.2023, 22:49
@furfur5uhr

NÖ, DU schaust mal ins Protokoll des Router rein, ob es immer nach 24 Stunden ist, sollte dem so sein, dann verbinde mal neu am morgen um sechs, damit es immer um die Uhrzeit ist ODER wenn Du ne Fritz!Box hast, dann kannst einstellen, daß die Trennung nächtens um 3Uhr17 sein soll (so als Beispielzeit)

furfur5uhr
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich mach den Router B und zu mal aus also das mit 6 uhr ist nicht nachhaltig

MichaelSAL74  18.08.2023, 08:13
@furfur5uhr

Warum machst du nen Router aus? Vöillger Quatsch. Haut nur schneller den DSLAM über den Jordan als nötig

nen Router läßt man an, wenn du willst nutze wie wlan-Uhrzeit-Schaltung über Nacht, das hab ich bei mir aktiv, aber Router läßt man durchrennen zu mal gerade die speedsters nur desnöchtens ihre Updates machen

aber macht wie du denkst

MichaelSAL74  18.08.2023, 08:45
@furfur5uhr

nei, norsk

Vi idioter i IT snakker alltid norsk når det gjelder tekniske termer, slik at dere sluttbrukere ikke skjønner noe som helst.

furfur5uhr
Fragesteller
@MichaelSAL74

Jeg slår av ruteren på grunn av lysforurensning og smog og miljøvern???!!

MichaelSAL74  18.08.2023, 11:38
@furfur5uhr

Wat für Lichverschmutzung? bei nem vernünftigen Router kannst ALLE LEDs deaktivieren, außer bei nem Fehler

UND Trommelwirbel: Wie schon erwähnt fürs WLAN nutzt man die Zeitschaltung

Davon mal ab, wenn Du nicht grade in nem unterirdischen Bunker lebst oder 100km von der Zivilisation hast eh Elektrosmog 24/7 um Dich

MichaelSAL74  18.08.2023, 15:51
@furfur5uhr

Was für Umweltschutz? Ist es Umweltschutz, wenn der Port im DSLAM öfter getauscht werden muß als normal? ist es Umweltschutz, wenn das Routermodem öfter kaputt geht als nötig? dagegen sind die eingesparten ~3KW/h pro Jahr pillepalle