Ist das Gelnägel-Starterset gut für Anfänger? Brauche ich noch was anderes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in fast keinem Set ist alles drin, was man braucht und oft auch zu wenig von dem, was drin ist, dafür sind gern Sachen dabei, die man nicht braucht.

Wenn das was du da aufzählst, tatsächlich ein Set von Jolifin ist, dann haben die endlich dazugelernt - top ist es z.Bsp. das da ein Propusher drin ist, den gibts sonst meisst nicht. Top ist ebenfalls, das da ein Grundiergel drin ist und da reichen 5ml auch recht weit. Soweit wirklich top.

Nicht top ist der Primerstift - pack den mal gut weg, den wirst du bei vernünftiger Arbeit nicht brauchen... säurehaltige Primer wie dieser gehören eigenlich auch nicht in Laienhände. Ebenfalls nicht wirklich gut und brauchbar sind die schwarzen Feilen.. übersiehst du davon nur ein einziges Körnchen vor dem Aushärten im Gel, hast du da schön sichtbare dunke Punkte drin. Und 2 Feilen sind auch deutlich zu wenig. Mein Tipp geht hier ganz klar zu dem Wechselfeilsystem aus Board und 100er und 180er Feilblättern, die klebst du auf das Board und benutzt sie, bis sie angenutzt sind und du tauschst immer nur das Blatt, das hin ist, das andere kannst du weiternutzen, während du bei normalen Feilen immer die komplette Feile wegwirfst, auch wenn nur eine Seite stumpf ist. Auch die Bufferfeilen nützen sich ab und arbeiten dann nicht mehr gescheit... die beigelegten sehen erstmal nicht übel aus, sind aber etwas teuer... günstiger sind z.Bsp. diese weissen, die ich dir eher zum Mattieren der Naturnägel empfehlen würde - die sind so schön feinkörnig und richten keinen wirklichen Schaden an. Um die Modellage nochmal etwas nachzuglätten, reichen dann die lilafarbenen 120er . Feilen und Buffer solltest du also relativ früh mitbestellen.

Was auch nicht weit reicht, sind Aufbaugel bzw. Fiberglasgel, mit dem du auch den Aufbau gestalten kannst.. das Rose geht für untendrunter, über Farben und erst recht über dem French-White kannst du das nicht mehr nehmen, da brauchst du das Clear. Willst du mehr ne Naturnagelverstärkung mit recht kurzen Nägeln machen, dann ist das Fiberglasgel gut, für längere Nägel würde ich am Ende doch eher zum Aufbaugel tendieren, weil das etwas elastischer ist... nur seh ich grad, auch das ist nicht 100% clear... Aber beim Gel ist es ne wichtige Sache, wie gut du damit klarkommst und daher würde ich sagen - belass es erstmal bei diesen 3 Gelen für den Aufbau und teste die... Du schreibst was von Deko - Deko kommt auf den Aufbau unter den Versiegler.. wenn die Deko aber aufträgt und du das noch abdecken willst/musst, damit du ne glatte Oberfläche kriegst, brauchst du ein mittelviskoses wirklich klares Gel... da geht mein Tip zur Studioline-Serie zum 1-Phasen-Gel, das kostet im nicht besonders dekorativen Refill-Tiegel nur 4,90. In dieser Gelserie ist mir auch das "Selex" aufgefallen, das als "Selex dünn" ein "Geheimtipp" unter Nageldesignern war, wenn es um Haftungsprobleme bei Kundinnen ging... ich kannte so einige, die nur dieses Selex bei Jolifin gekauft hatten... Auch wenn du andere Modellagegele austesten willst, guck dir erstmal die günstigere Studioline und Wellness-Collection an, eh du das teure Laveni kaufst. Was du früher oder später vielleicht noch kaufen wirst, sind Makeup- bzw. Covergele - das sind Gele im Hautton, mit denen man das Nagelbett überdeckt und bei langen Nägeln auch optisch verlängert, wenn man diese im French-Design haben möchte.

Wenn du noch Farbgele kaufst, hol dir mindestens einen weiteren Pinsel, denn abwwechselnd ins Grundiergel, Aufbaugel und Farbgel geht auf Dauer nicht gut... praktisch ist z.Bsp. dieses Set aus 3 Pinseln mit je nem Spotti hintendran und dieses Ombre-Set mit seinen verschiedenen Pinseln scheint auch sein Geld wert - vor allem wegen der Aufsteckkappen, die die Pinselhaare vor Licht und damit auch vor unbeabsichtigtem Aushärten der Gelreste schützt. Guck dich da einfach nochmal in der Pinselabteilung um :-)

JustMeJ
Fragesteller

Wow, danke! :) da sind super viele nützliche Tipps bei, wirklich toll