Unterschied Fiberglas-Gel, Versiegelungsgel, 1Phasen-Gel ?

2 Antworten

Hey, naja es ist ein bisschen komplizierter als nur farbgel. Es kommt drauf an was du machen möchtest wenn du dein naturnahen verlängern willst brauchst du noch Tipps oder Schablonen. Wenn du sie verlängern willst brauchst du ein Aufbau gel, cleaner, einen Gel Pinsel (für farbgel nochmal nen extra Pinsel) einen primer, eine feine Pfeile für den Natur Nagel, eine grobe Pfeile für das ausgehärtete Gel, und einen buffer (sonst wird deine Modellage uneben) außerdem brauchst du dann noch ein Versiegelung Gel aber egal was du machen willst du brauchst eine Uv Lampe.

Wenn du nur dein naturnagel verstärken willst geht ein fieberglas Gel oder ein Aufbau Gel (Fieberglas und Aufbau Gel ist im Prinzip das gleiche außer das fieberglas härter wird vergleichbar mit Acryl) Pfeilen, cleaner, primer und Pinsel brauchst du aber trotzdem alles.
Ich kann dir aber auch Acrylgel empfehlen damit ist leicht zu arbeiten und viele mögen das lieber als Gel gerade wenn man dieses babyboomer Design mag.

Lg💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nikala485
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe schon von Natur aus lange Nägel also möchte ich sie nicht unbedingt verlängern sondern sie verstärken und mit Farben arbeiten. Also brauch ich ein Aufbau-Gel(oder Fibergel), Uv lampe, Primer, Pfeile, Cleaner, Farbgel und Pinsel, richtig?

Missviolette  25.05.2021, 17:30
@Nikala485

Ja bei gesunden Nägeln sollte das reichen es kann aber auch sein das du man sagt dazu feuchte Nägel hast dann müsstest du ein Haftgel dazu holen weil sonst hält das ganze nicht. Du erkennst ob du solche Nägel hast am Glanz wenn du sie vorsichtig anpfeilst ob sie dann immernoch glänzen. (Sie dürfen übrigens nicht glänzen wenn du das Gel/Primer drauf gibst )

Missviolette  25.05.2021, 17:32
@Nikala485

Da du ja wirklich nur deine Nägel verstärken und bemalen willst musst du dir nicht soviel Gedanken machen im Normalfall müsste es super halten. Achte nur drauf das du keine liftings hast also keine Luft im Gel. (Kleine Bläschen)

sunnymarie32  25.05.2021, 15:17

Oha... Pfeile würd ich nicht an meine Nägel lassen :-)

Und in deiner Aufzählung vermisse ich das Haft-/Grundiergel... den Primer darfst du dafür getrost in die Tonne kloppen, denn der ERSETZT Haftgel nicht.

So schnell ist das nicht erklärt und guck dir mal besser den Einzelkauf ganz genau an, denn für das was du alles brauchst, zahlst du am Ende vielleicht mehr wenn du es einzeln statt als Set kaufst :-)

Du brauchst für eine Naturnagelverstärkung:

  • UV-Lampe - die kann LED und normales UV... LED härtet nämlich nicht alles
  • Feilen und Buffer - Feilen braucht man immer und die nicht zuu knapp, daher eignen sich die Wechselsystemfeilen aus Blättern in 100er und 180er Körnung und dazu ein Board am bessten... statt nem klassischen Buffer machen sich die Schwammfeilen besser... aber egal was du nimmst... nimm gleich mehrere, denn auch die halten nicht ewig
  • einen Propusher, um die Nagelhaut von der Nagelplatte zu entfernen - der ist in fast keinem Set drin... den bekommst du aber bei Ebay oder Amazon oftmals um einiges günstiger
  • Pinsel... wenn du mit Farbgelen arbeiten willst, bietet es sich an, gleich ein Set zu kaufen, denn extra Pinsel für die verschiedenen Gele sind besser als nur einer, den du dauernd zwischendurch reinigen musst. Mich überzeugt auf dem ersten Blick dieses Set, weil hier 3 verschiedene Pinsel zusammen mit mit nem Spotti am anderen Ende enthalten sind und die Pinsel recht brauchbar als Modellagepinsel aussehen und dazu noch einen, der gerade oder einseitig angeschrägte Haare hat oder einen feinen spitzen Pinsel, wenn du mal exaktere Kanten (French Design z.Bsp.) arbeiten willst.
  • Isopropanol bzw. Cleaner um die Klebschicht zu entfernen, die viele Gele ausbilden... reinen Iso haben die leider nicht, den bekommst du aber zu (deutlich) besseren Preisen als Cleaner woanders... und schonender als Cleaner, der oft mit Duft- und/oder Farbstoffen versetzt ist, ist der auch
  • Zeletten sind toll, Küchenkrepp oder Klopapier geht aber auch, Hauptsache es fusselt nicht

Dann zur Modellage selber:

  1. Grundier/Haftgel - da brauchst du nicht viel, weil man das nur GAAAAAAANZ dünn aufträgt... das besste, was es da gibt, ist das Selex dünn...
  2. Aufbaugel - da du schreibst, du hast längere Nägel, sollte es auch ein gutes Aufbaugel sein und dann brauchst du auch mehr davon - meine Empfehlung wären daher die 15ml Selex dick
  3. wirklich "nice to have" aber nicht unbedingt nötig ist ein klares mittelviskoses Einphasengel - damit bessert man schneller und einfacher mal Unebenheiten aus, die man mit der Aufbauschicht gebaut hat... und es eignet sich gut um Unebenheiten abzudecken, die man mit Deko in die Modellage gebracht hat...
  4. willst du öfter mal French Designs machen oder welche, bei denen nicht der ganze Nagel bunt wird, dann empfielt sich früher oder später auch ein farblich passendes Make Up Gel, mit dem man das Nagelbett optisch verlängern kann - aber das hat Zeit...
  5. ein Versieglergel als Abschluss... da machen sich die ohne Schwitzschicht in Pinselflaschen am bessten... wichtig ist aber eigentlich nur, das es ein Klares Gel ist, denn alle anderen verfälschen die Farben der Farbgele.
  6. Natürlich brauchst du dann auch noch Farbgele - guck dich da mal um...
  7. Statt Farbgel und Versiegler kannst du für obendrauf auch UV-Lacke bzw. Shellack verwenden und UV-Top-Coats

Guck dir auch mal den Shop an,. den ich dir zum reinen Iso verlinkt hab - da gibts viel brauchbaren und günstigen Dekokrims und auch die Farbgele sind recht brauchbar...

Und da du sicher noch lernen musst, wie das geht - guck dich mal hier und hier um :-)