International einheitliche Signaltonfolge für Einsatzfahrzeuge?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Halte ich für unnötig. 89%
Würde ich befürworten. 11%

6 Antworten

Halte ich für unnötig.

Für mich ist es irrelevant, welches Einsatzfahrzeug gerade an mir vorbeifährt. Für jedes Fahrzeug gilt das Gleiche: Aufmerksam sein und sicherstellen, dass man nicht im Weg ist.

Halte ich für unnötig.

Halte ich für unnötig, denn Sondersignale sind immer als Sondersignale erkennbar, auch wenn sie einem bislang unbekannt sind. Wer dazu nicht in der Lage ist, dem fehlt es schlichtweg an einem gesunden Menschenverstand oder am Willen, Einsatzfahrzeugen Platz zu schaffen. Daran, würde ein einheitliches Sondersignal auch nichts ändern. Eine schnelle und bessere Reaktion würde sich daraus nicht ergeben. Es würde im Gegenteil am Anfang zu einer großen Verwirrung und dadurch zu verlangsamten und auch zu schlechteren Reaktionen kommen. Jeder kennt das Sondersignal in seinem Heimatstaat und wenn dann plötzlich ein anderes Sondersignal käme, dann wäre es unbekannt und die Bevölkerung müsste sich ersteinmal daran gewöhnen. Es ist ja nur eine kleine Minderheit als Touristen unterwegs.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt
Halte ich für unnötig.

Halte ich für unnötig und bringt keine echten Vorteile.

Sondersignale fallen ohnehin auf. Egal ob sie wie in D nach der DIN 14610 oder eben wie in anderen Länder historisch entstanden verschiedene Töne für unterschiedliche Organisationen.

Ich finde regional gewachsene Signal eigentlich ganz schön. Wenn die Vigili Del Fuoco Venezia plötzlich mit Martin-Horn durch die Kanäle donnert würd mir das irgendwie blöd vorkommen. Genauso wenig wie ich mir das italienische Signal in Bln-Neuköln vorstellen kann. https://www.youtube.com/watch?v=XnvHixKRknw

Ich brauche keinen Einheitsbrei, zumal der keinen wirklichen Vorteil bringen würde.

Würde ich befürworten.

Ja. Straßenschilder sehen sich in verschiedenen Ländern leider auch nur ähnlich...

SirAndiusNr2  25.04.2024, 16:49

Das tatsächlich sinnvoller. EU weit Schilder und Verkehrsregeln angleichen.

Halte ich für unnötig.

Egal welches Land, die Signale sind unverkennbar.

Da gibt es andere Sachen um die man sich besser kümmern sollte.