Wie viele Realeinsätze haben Werkfeuerwehren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Moin, ich hab mich so gefragt, wie viele Realeinsätze Werkfeuerwehren wirklich haben?

Das kann man nicht pauschal sagen. Große Werkfeuerwehren wie beispielsweise die Werkfeuerwehr Fraport (Flughafen Frankfurt) fahren mehrere tausend Einsätze pro Jahr. Die Werkfeuerwehr eines kleinen Industriebetriebs (die aufgrund einer Auflage der Behören, aus versicherungstechnischen Gründen oder auch aus historischen Gründen betrieben wird) fährt vielleicht weniger als einen Einsatz im Jahr.

Sind das dann hauptamtliche Kräfte, oder ehrenamtliche, die das nebenher machen?

Sowohl als auch...

Es gibt hauptamtliche Werkfeuerwehren, die sich kaum von einer Berufsfeuerwehr unterscheiden - und Werkfeuerwehren, die wie Freiwillige Feuerwehren aufgebaut sind. Dort gehen die Feuerwehrleute dann einem ganz normalen kaufmännischen, handwerklichen oder sonstigem Beruf im Unternehmen nach, lassen sich "nebenbei" feuerwehrtechnisch ausbilden (ode bringen die Qualifikation bereits aus der FF mit) und werden dann aus ihrem normalen Beruf heraus zu Einsätzen alarmiert.

Und natürlich gibt es auch Werkfeuerwehren, die aus einem Mix aus beidem bestehen - also hauptamtliche Kräfte mit 24/7 besetzter Wache plus nebenamtliche Kräfte.

Habe mich das auch in Bezug auf RTW gefragt. Sind die auch für den Regelrettungsdienst gedacht, oder haben die genug Einsätze innerhalb ihres Einsatzbereiches?

Hin und wieder besetzen die Werkfeuerwehren auch RTW. Dann hauptsächlich auf ihrem eigenen Firmengelände. Manchmal, je nach Ausbildungsstand der Sanitäter, Ausrüstung des RTW, Verfügbarkeit und Absprache zwischen Unternehmen und Kommune/Leitstelle kann es aber auch vorkommen, dass ein Werk-RTW dann auch mal außerhalb der eigenen Grenzen eingesetzt wird.

Das gilt übrigens auch für die Werkfeuerwehren: Auch die rücken bei Bedarf außerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs aus, um die kommunale Feuerwehr zu unterstützen, solange der Brandschutz im eigenen Bereich gesichert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Auf deine Frage gibt es so viele Antworten wie es WF gibt. Die Bedingungen sind einfach bei jeder WF andere.

Natürlich gibt es bei der WF Realeinsätze. WF werden ja nur für Betriebe gefordert wo es ein gewisses Gefahrenpotential gibt.

Es gibt WF mit rein hauptamtlichen Kräften ebenso wie mit reinem Ehrenamt oder eben ein Gemisch aus beidem.

Ähnlich sieht es beim RD aus. Nicht in jeder WF gibt es RD, oft gibt es den RTW auch nur zum Eigenschutz. Aber es gibt natürlich auch WF welche RD im Werk machen.

Bei großen Fabrikkomplexen wie BASF in Ludwigshafen, Bayer in Leverkusen, VW in Wolfsburg usw. da ist die Werksfeuerwehr quasi jeden Tag irgendwo im Einsatz.

Zum Glück meistens Fehlalarme, aber lieber einmal zu viel eine BMA zurückgesetzt als massive Schäden an Personen, Werten und Umwelt.

Dazu kommen ständig Lehrgänge für Brandhelfer und all die anderen Brandschutzthemen.

Wenige. Weitaus mehr Netto, Rewe und Aldi- Einsätze.

Im Ernst: Feuerwehren unterscheiden sich in Größe und Aufgabengebiet extrem. Reicht von täglich mehreren Einsätzen bis hin zu alle Jubeljahre einem.