interessiere mich für Geschichte und deren Rätsel was sagt ihr zu diesen Bildern haben die eine Ähnlichkeit.. mit Stonehenge & Türkei?

4 Antworten

Nur weil Steine im Kreis aufgestellt werden? Ich hoffe, du willst nicht alle anderen Rundbauten auch noch mit in die Theorie aufnehmen.

Nein. Andere Zeit, andere Region, andere Kultur, andere Bauweise. Näher muss man das gar nicht aufdröseln. Wissenschaftlich gesehen kannst du diese Überlegung getrost abhaken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vanBerg2000
Fragesteller

habe hier etwas gefunden Rahmen einer Studie zu den Anfängen der Landwirtschaft in Großbritannien wurden Skelettreste von Steinzeit-Bauern, die zwischen 6000 und 4500 Jahren alt sein sollen, untersucht. Wissenschaftler des Londoner Natural History Museum, der Harvard University und des University College London untersuchten die DNA von 47 historischen Gebeinen, die in Großbritannien gefunden wurden. Sie wurden verglichen mit sechs DNA-Proben von Knochenresten britischer Jäger und Sammler sowie mit Skelettproben von Steinzeit-Bauern aus Kontinentaleuropa.

Die Ähnlichkeit besteht darin, die Anlagen sind kreisförmig. Das war es dann auch schon.

Die jüngere Phase von Göbekli Tepe war übrigens eckig. Nur mal so.

Du hast eine seltsame Vorstellung von Wanderbewegungen dieser Zeit. Wenn die in eine fremde Gegend kamen, hatten die Menschen sicher andere Probleme, als dort ein neues monumentales Bauwerk zu errichten.

Möglicherweise wurde Wissen darüber tradiert. Man sieht aber doch schon an den Bildern, dass die Bauwerke vollkommen unterschiedlich konstruiert wurden. Stonehenge diente wohl der Sternenbeobachtung, jedenfalls wäre das eine durchaus denkbare Variante. Wie willst du das an einem Ort wie Göbekli Tepe, wo du von hohen Mauern umgeben bist, bewerkstelligen? Da sähest du die Sterne ja erst, wenn sie ganz oben sind - vorausgesetzt, es gab kein geschlossenes Dach.

Ich verrate dir noch ein Geheimnis von Stonehenge: Die Steine dort sind warm. Das bedeutet, es gibt an der Stelle irgendeine geothermische Reaktion. Ob der Platz deswegen gewählt wurde?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
elltipps  13.12.2020, 22:13

Es gibt durchaus soziologische, archäologische und sozialanthropologische Bezüge zwischen den beiden Bauwerken. Allerdings sollte das nicht in direkter Kontinuität zueinander gesehen werden. Zwischen den beiden Bauwerken liegen knapp 5000 T Jahre und mehr.

Untersuchungen an Menschenknochen zeigen sehr deutlich, dass Menschen aus der Region von Göbekli Tepe nach Europa gewandert und dort die Sesshaftigkeit angeseidelt haben - in doppelter Hinsicht: In erster Linie ließen sie sich physisch nieder und wurden sesshaft und zum anderen haben sie die Grundlagen der Sesshaftigkeit in Europa gelegt.

Ganz so verkehrt ist die Frage dann doch nicht.

oben das Bild ist von Göbekli Tepe in der Mitte das Bild ist Stonehenge und ganz unten das Bild auch auch.

vanBerg2000
Fragesteller

meinen sie nicht das diese Menschen damals Stonehenge erbaut haben.

JMJreboot  11.05.2019, 03:46
@vanBerg2000

Siehe oben und nein meine ich nicht. Zumindest waren es nicht die selben Menschen der der Zeitraum zwischen beiden Bauten viel zu groß ist.

vanBerg2000
Fragesteller
@JMJreboot

die Erbauer von Stonehenge wahren später da habe nicht geguckt aber ich glaub das sind 600 Jahre aber ich irre mich bestimmt,, erst wahr Göbekli Tepe da..danach sind die nach England gewandert und haben dort Stonehenge gebaut..das wahren nicht die selben Menschen gewesen aber das wahren den ihre nachfahren gewesen die es erbaut haben bestimmt oder vielleicht..

vanBerg2000
Fragesteller
@JMJreboot

Mit dem Bau der großen Steinanlagen von Stonehenge im Süden Englands etwa 150 Kilometer westlich vom heutigen London begannen die Nachfahren der Ägäis-Auswanderer vor etwa 5000 Jahren (also rund 3000 vor Christus). das sind ja 5000--6000 Jahre unterschied...meine frage ist dann was ist in der zeit passiert ein Vulkanausbruch vielleicht oder warum sind die so weit gewandert..

Ich habe das schnell recherchiert war aber zuvor schon der Meinung, nach Anblick deiner Bilder das es ziemlich abwegig ist da beide Orte viel zu weit entfernt voneinander sind als das es irgend eine Verbindung der Erbauer geben könnte.

Nun beim schnellen lesen stellt sich auch für mich überraschend heraus das zwischen den beiden, zugegeben ähnlichen Bauten mal eben locker beinahe 6000 Jahre liegen. Somit ist es ausgeschlossen das es sich um die selben Erbauer handelt.

Göbekli Tepe wurde bereits um 10 000 vor Christus erbaut wobei deine besagten Säulen um 8000 vor Christus schon einmal erneuert wurden.

Stonehenge dagegen stammt aus der Jungsteinzeit um 3100 vor Christus.

Damit ist es völlig haltlos das es die selben Erbauer waren.

vanBerg2000
Fragesteller

hallo habe gerade auch etwas gefunden,,Britische Wissenschaftler untersuchten die DNA von Skeletten aus der Steinzeit, die in der Region um Stonehenge gefunden wurden. Ihr Erbgut zeigte Übereinstimmungen mit der DNA der Menschen, die in jener Epoche an der ägäischen Küste lebten.

Ägäis? Die ist vielen Urlaubern bekannt. Das Ägäische Meer zwischen Griechenland im Westen und der Türkei im Osten mit den Kykladen-Inseln wie Santorin und anderen sonnenreichen Zielen wie Rhodos und Kreta ist bei Millionen von Sonnen-Anbetern beliebt.

Was die Menschen von der türkischen Seite der ägäischen Festland-Küste wegzog auf die regnerischen Britischen Inseln und was oder wen sie dort anbeteten, ist nicht überliefert..Trotzdem liefern die Wissenschaftler erstaunliche Antworten.

Vor etwa 6000 Jahren – also 4000 vor Christus – wanderten nach derzeitigem Kenntnisstand Menschen aus der heutigen Türkei ein und betrieben dort Landwirtschaft. Großbritannien war damals bereits besiedelt, in erster Linie von nicht sesshaften Jägern und Sammlern.

Die hatten nach derzeitigem Erkenntnisstand wenig am Hut mit den Steinzeit-Bauern vom Mittelmeer. Die Völker vermischten sich kaum.

Wie kommen die Wissenschaftler zu diesem Schluss?

Im Rahmen einer Studie zu den Anfängen der Landwirtschaft in Großbritannien wurden Skelettreste von Steinzeit-Bauern, die zwischen 6000 und 4500 Jahren alt sein sollen, untersucht. Wissenschaftler des Londoner Natural History Museum, der Harvard University und des University College London untersuchten die DNA von 47 historischen Gebeinen, die in Großbritannien gefunden wurden. Sie wurden verglichen mit sechs DNA-Proben von Knochenresten britischer Jäger und Sammler sowie mit Skelettproben von Steinzeit-Bauern aus Kontinentaleuropa.

JMJreboot  11.05.2019, 03:43
@vanBerg2000

Das die neue und dauerhafte Besiedelung der britischen Inseln vor etwa 10000 Jahren stattfand steht in der Wissenschaft außer Frage und ist somit keine neue Erkenntnis. Nach der letzten Eiszeit kamen die Menschen erneut über eine Landbrücke die aber vor etwa 5000 Jahren verschwand, durch den steigenden Meeresspiegel wurde das Gebiet dauerhaft isoliert.

Es ist somit natürlich möglich das es DNA von Bewohnern der Ägäis auch in der dort ansässigen Bevölkerung gab. Ich würde gerne mal deine Quelle dazu lesen denn vermutlich findet sich dann auch DNA von allen möglichen Regionen in den Skelettfunden.

Und selbst wenn die neuen Bewohner das Wissen um die Errichtung solcher Bauten sich über Jahrtausende erhalten konnten, ohne Schrift, so steht es außer Frage das es nicht die selben Erbauer gewesen sein können, aufgrund des zeitlichen Unterschiedes. Auch finden sich solche Steinkreise oder auch Pfahlbauten nahezu auf dem ganzen europäischen Kontinent. Nur sind sie weniger bekannt als Stonehenge und zumeist auch kaum erhalten und erforscht.

vanBerg2000
Fragesteller
@JMJreboot

das wahren Wissenschaftler gewesen,,, Rahmen einer Studie zu den Anfängen der Landwirtschaft in Großbritannien wurden Skelettreste von Steinzeit-Bauern, die zwischen 6000 und 4500 Jahren alt sein sollen, untersucht. Wissenschaftler des Londoner Natural History Museum, der Harvard University und des University College London untersuchten die DNA von 47 historischen Gebeinen, die in Großbritannien gefunden wurden. Sie wurden verglichen mit sechs DNA-Proben von Knochenresten britischer Jäger und Sammler sowie mit Skelettproben von Steinzeit-Bauern aus Kontinentaleuropa. ein großes beispiel dafür sind ja die Pyramiden dafür die es auf der ganzen Welt verteilt gibt..