Der 2 Weltkrieg und die Türkei?

8 Antworten

Im 2. Weltkrieg verhält sich die Türkei zunächst neutral. Erst spät erklärt sie Deutschland und Japan den Krieg und erfüllt damit die Aufnahmebedingung in die wenig später gegründete UNO (Unites Nations Organization).

http://www.mittelmeerbasar.de/Wissenswertes/Turkei/turkei.html

Kleine Ergänzung: Natürlich hat Churchill alles daran gesetzt die Türkei auf Seiten der Alliierten in den Krieg zu Ziehen ( ab 1940 ). Präs. Inönü hat dies ( er war im1.WK Offizier) zu verhindern gewußt, bis wie gesagt knapp vor Schluß. Die netten Erinnerungen an die Zerschlagung des osmanischen Reiches durch England und Frankreich dürften hier wohl auch eine Rolle gespielt haben.

Die Türkei hat Deutschland am 01.03.1945 den Krieg erklärt. Zum einen um Anforderungen des Völkerbundes zu erfüllen. Zum anderen war das strategisch ein sehr cleverer Zug. Der Krieg war aus deutscher Sicht ohnehin nicht mehr zu gewinnen, daher hatten die Deutschen besseres zu tun, als Istanbul zu bombardieren, eine ernstzunehmende Gefahr war daher ausgeschlossen. Aber auf der anderen Seite stellte sich die Türkei auf die Seite der Siegermächte, ohne selbst viel dafür getan zu haben. Es macht Spaß, Nazis darauf hinzuweisen, dass die Deutschen den Krieg auch gegen die Türken verloren haben. Die zucken dann voll aus (dass die Türken dazu nicht viel beigetragen haben, muss man ja nicht dazusagen). Interessante Fragen zum Thema Türkei findet ihr übrigens hier: http://www.wie-gut-kennen-sie.de

xxxkingxxx  17.09.2010, 22:14

Türkei hat den ganzen zweiten weltkrieg nicht mit gemacht.

Die Türkei hat Deutschland am 01.03.1945 den Krieg erklärt. Zum einen um Anforderungen des Völkerbundes zu erfüllen. Zum anderen war das strategisch ein sehr cleverer Zug. Der Krieg war aus deutscher Sicht ohnehin nicht mehr zu gewinnen, daher hatten die Deutschen besseres zu tun, als Istanbul zu bombardieren, eine ernstzunehmende Gefahr war daher ausgeschlossen. Aber auf der anderen Seite stellte sich die Türkei auf die Seite der Siegermächte, ohne selbst viel dafür getan zu haben. Es macht Spaß, Nazis darauf hinzuweisen, dass die Deutschen den Krieg auch gegen die Türken verloren haben.

İm 1. Weltkrieg war das Osmanische Reich mit Deutschland verbunden. İm zweiten Weltkrieg war die Türkei bis kurz vor Kriegsende neutral. Die Amerikaner setzten allerdings die Türken unter Druck und so erklaerten sie Deutschland,Italien und Japan auch noch den Krieg.

Wolli1960  21.02.2016, 12:37

Italien hatte bereits 1943 kapituliert.