Ist der Steinkreis von Stonehenge begehbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen des hohen Besucheraufkommens kann man seit einigen Jahren nicht mehr direkt an die Steine des Kreises herantreten. Allerdings gibt es um den Kreis herum die Möglichkeit, sich die Anlage aus nächster Nähe anzuschauen. Dabei kann man zumindest aber direkt an den Heelstone herankommen. Auch wenn man sich nicht mehr zwischen den Steinen des inneren und äußeren Kreises bewegen kann, ist ein Besuch dennoch sehr lohnenswert. Falls du etwas mehr Zeit einplanst für deinen Besuch, solltest du dir auch unbedingt die nähere Umgebung von Stonehenge anschauen. Unweit des Steinkreises finden sich mehrere Hügelgräber und ca. 3 km das hölzerne Pendant zu Stonehenge - Woodhenge.

Übrigens, bei unserem letzten Besuch dort 2013 war man gerade dabei, ein noch größeres Besucherzentrum zu errichten. Wie ich hörte, wurde es Ende 2013 eröffnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied in einem Verein (Archäologie/Kelten)

Stonehenge ist in Suedengland, also 600 km von Schottland entfernt. Ich empfehle, dass Du entweder Lewis oder Orkney besuchest, dort kannst Du auch solche Steine besichtigen. Nicht so gross, muss ich ehrlich sagen, aber trotzdem beeindrueckend und interessant

in den steinkreis kannst du nicht -aber drum herum kann man alles besichtigen und es ist monumental.. ein neues besucherzentrum wurde auch eroeffent...

du weisst das dein "abstecher" ca 600km von schottland entfernt ist?

Stonehenge - (England, Steine, Heidentum)