Wie viele stonehenge ähnliche bauten gibt es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Die Anzahl hängt davon ab, auf welche gemeinsamen Merkmale sich die Ähnlichkeit beziehen soll. Ist z. B. auch eine Ähnlichkeit in der Größe oder ein Aufbau mit Decksteinen auf Tragsteinen gemeint?

Megalithanlagen als Steinkreise (oval, kreis- oder halbkreisförmig aufgestellte Steine) gibt es viele. In Großbritannien allein sind es ungefähr 700. Dazu gehören z. B. Avebury Henge und Ring of Brodgar.

Auch anderswo gibt es Steinkreise, z. B. den Cromlech von Almendres (iberische Halbinsel).

2) Da keine Aussagen der Erbauer überliefert sind, sind nur mehr oder weniger plausible Vermutungen möglich, zu welchem Zweck Stonehenge erbaut worden ist. Ein religiöser Hintergrund kommt als Deutung in Betracht. Eine Anlage, deren Errichtung so große Anstrengungen erforderte, ist wohl kaum erbaut worden, wenn sie nicht zu etwas diente, das im damaligen Weltbild eine große Bedeutung hatte. Ein Deutungsansatz, der sich auf unter anderem auf Begräbnisse in der Gegend bezieht, nimmt an Stonehenge sei ein Ort kultischer Handlungen/Rituale und Zeremonien gewesen. Diese könnte sich (zumindest auch) auf die rituelle Bewältigung des Todes bezogen haben (Gemeinschaft zwischen Lebenden und Verstorbenen). Opfer könnten dargebracht worden sein. Es gibt auch eine (unsichere) Hypothese über eine Nutzung zu astronomischen Beobachtungen oder zumindest der Ermittlung wichtiger Kalenderdaten (z. B. richtige Zeitpunkte für Aussaat und Ernte bestimmen).

Bernhard Maier, Stonehenge : Archäologie, Geschichte, Mythos. Originalausgabe. München : Beck, 2005 (Beck'sche Reihe : C. H. Beck Wissen ; 2377), S. 34:
„Insgesamt sind auf den Britischen Inseln rund 700 Steinkreise erhalten geblieben […].“

Erörterung, zu welchem Zweck Stonehenge erbaut wurde: S. 44 – 55

Wie viele es noch gibt weis ich nicht...

Zum Nutzen dieser Bauten gibt es mehrere Theorien. Einerseits denkt man, dass sie als religiöse Stätte gedient haben, und dort Zeremonien wie beispielsweise einen Trauerzug (Beerdigung) von einem ähnlichem Bauwerk aus Holz (das für die Geburt stand) zum Steinbauwerk (Tod) gezogen ist...

Auch war es, Wissenschaftlern zufolge, eine Pilgerstätte... Um die Hauptsteine herum verteilt, sind noch Übwerreste von kleineren Steinen zu sehen. Man vermutet, dass diese die Überbleibsel von ebenso großen Steinen sind, die jedoch für Souvenirs zerbrochen wurden...

http://www.terraner.de/Boitin.htm

Steinansammlungen wie Stonehenge waren Jahreskalender, innerhalb der Steine hatten die Sonne und der Mond bestimmte Stellungen, nach denen sich die Bauern mit Saat und Ernte richteten. Und es wurde dort gebetet.

Solche Steinkreise gab es in der ganzen Welt.

Wurden alle für den Glauben gebaut, nur nützlich waren sie nicht.