Warum wurde Stonehenge in Großbrittanien gebaut?

7 Antworten

Auf Malta (Ggantija) war kein Platz mehr :D *scnr* - Ne, ernsthaft; genau weiß das niemand. Aber Südengland war imo zu der (und für die) Zeit ziemlich dicht besiedelt und hatte auch ziemlich weitreichende Handelsnetze. Es gab also ganz offensichtlich sowohl das (vermutlich religiös begründete) Bedürfnis, als auch die notwendige "Finanzkraft" und "Manpower", um es umzusetzen ...

Wirklich wissen tut man es nicht. Es gab ne sehr interessante Doku mit Experimental Archäologie. Die haben mit speziellen Lampen den damaligen Sonnenverlauf nachgestellt. Demnach war es wohl eine rituelle Stätte und Kalender.

Übrigens gibt es tatsächlich mehrere solcher Gebilde auf der Welt, einige mit erstaunlichen Ähnlichkeiten.

Das ist nicht abschließend geklärt.

Ähnliche Konstruktionen gab es aber in ganz Europa oft nur etwas kleiner.

Vermutlich war es eine Kultstädte über die eventuell auch der Sonnenkalender verfolgt wurde um die richtigen Zeiten für Aussaht und Ernte bestimmen zu können.

Bei uns hätten Sie die Baugenehmigung nie und nimmer bekommen.

("Passt nicht ins Ortsbild".)

Es gibt nicht nur in Großbritannien solche Steingebilde, Stonehenge ist wohl zufällig eins der am besten erhaltenen.