Intelligenz von Noten abhängig?
Heyyyy
also ist jz vlt nh dumme Frage, aber nh Freundin von mir meint immer, Intelligenz hängt nicht von den Noten ab, also wenn man gute Noten hat heißt es nd, dass man schlau is und wenn man schlechte hat, das man dumm ist
Ich habe meistens 1, manchmal 2, deswegen meine zwei Fragen: sie meint, dass ich schlau bin, aber gleichzeitig meint sie, das man nd schlau ist
und: ist das wahr oder falsch was sie meint? Weil wenn man dumm is, kann man ja keine guten Noten haben. Oder verwechsel ich hier was??
Danke für alle Antworten im Voraus:)
lg🤍
8 Antworten
Hey!
Es heißt natürlich nicht gleich, dass man schlau ist, wenn man gute Noten in der Schule hat. Einstein hatte ja auch keine guten Noten in der Schule…
Ist aber bei uns (Ich bin an einem Gymnasium für hochbegabte Schüler.) genauso. Also da gibt es auch sehr viele Beispiele.
Na ja, wahrscheinlich meint sie, dass du auf die eine Weise schlau bist, weil du es schaffst, so gute Noten zu schreiben, aber andererseits auch den meistens „Genies“ nicht ähnelst. Viele waren (und sind) nicht gut in der Schule von den Noten her…
Manche langweilen sich aber auch einfach nur, muss ich sagen! Die haben keine Lust auf den Stoff, da sie alles schon wissen.
Na ja, wenn man „dumm“ ist, erkennt man Zusammenhänge vielleicht nicht so gut, aber man kann bestimmt gute Noten schreiben, denke ich!
Liebe Grüße
Frédérique 🏔️
Sie hat schon Recht. Wenn man gute Noten hat, heißt das halt nicht unbedingt, dass man sehr intelligent ist und wenn man schlechte Noten hat heißt das halt nicht unbedingt, dass man nicht so intelligent ist. Es kann trotzdem sein dass wenn man gute Noten hat, man auch sehr intelligent ist, aber es muss halt nicht sein.
Du hast was falsch verstanden. Sie meint nicht, dass Leute mit guten Noten dumm sind und Leute mit schlechten schlau, sondern das Man anhand der Noten nicht die Intelligenz einer Person festmachen kann.
An der Aussage ist auch was dran.
Schlaubeit bezieht sich nicht nur auf die Leistungen in der Schule.
Man kann auch auf andere Art und Weise aschlau sein.
Um gute Noten zu haben, braucht man zwar schon etwas ein gewisses Grundniveau, an Intelligenz, aber es gibt Leute die
- aufgrund von Problemen wie ADHS sich nicht auf Aufgaben bzw. das Lernen konzentrieren können oder umgekehrt schlecht sind weil sie sich an Details zu sehr verzetteln, wodurch dei Intelligenz nicht so gut zur Geltung kommt.
- keinen Bock/Durchhaltevermögen haben und/oder unterfordert sind und deswegen nur stören und deswegen schlechtere Noten bekommen.
- die in _bestimmten_ Dingen ggf. nachweisbare Lernschwächen haben, z. B. beim Rechnen oder Rechtschreibung.
notting