Intelligenz und Kreativität?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreativität ist das Vermögen aus vorhandenen Dingen etwas neues zu schaffen.
Kreativ ist also nicht nur wer malt oder was bastelt, sondern auch wer neue Lösungen findet.

Das setzt also voraus was im Hirn zu haben.

Also ich würde sagen ja, Kreativität steigert sich dadurch weil man eben mehr Möglichkeiten wahrnimmt.

Wentworth95  20.05.2021, 16:18

Aber eher nicht die Art von Intelligenz, die man jetzt bspw. per se einem Physiker attestieren würde. Also jetzt in Bezug auf Musiker, Designer usw.

Ich glaube da eher, dass zu viel Intelligenz in Bezug auf die Kreativität hinderlich ist bzw. zumindest sein kann. So wirklich intelligente Menschen haben meistens andere Stärken, aber künstlerische Kreativität gehört da i.d.R. wohl nicht dazu.

Diejenigen intelligenten Menschen welche ich kenne sind fast immer auch sehr kreativ. Wobei die Intelligenz des IQ eher dem logisch linearen Denken verhaftet ist und diejenige Intelligenz, welche Kreativität hervor bringt, gehört klar dem divergenten Denken zu; wer hervorragend gut rechnen kann muss noch lange nicht kreativ sein. Wenn sich hohe Intelligenz selber "Matt setzt" dann hat dies kaum etwas mit der Intelligenz zu tun sondern mit möglichen Begleiterscheinungen, wie etwa Depressionen, Selbstüberheblichkeit usw., weil das persönliche Gemüt, die Gefühle, das eigene Leben, nicht mit der hohen Intelligenz zusammen gebracht und in Harmonie zueinander gebracht werden kann. - Ich selbst gelte als überdurchschnittlich Intelligent doch schätze ich mich selbst in meinem divergenten Denken als befähigter ein, was sich in meiner vielseitigen Kreativität auch zeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

ich glaube Zweiteres, da intelligente bzw. rational denkende Menschen oft zu logisch denken und alles ein Sinn bzw. Begründung haben muss und das bei Kreativität ja gar nicht gefragt ist. Kreativität hat keine Grenzen und sehr viel Vorstellungskraft

Intelligenz und Kreativität befeuern sich gegenseitig, somit ist das kein Widerspruch.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung