Ist Kreativität eine Form der Intelligenz?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

4 Antworten

Nein

Ein Maler kann außerordentlich kreativ sein aber nur mäßig intelligent. Oder ein Fall, den mir mein Großvater erzählte, der ein sehr guter Schachspieler war (Zweiter der deutschen Meisterschaften in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts). Er spielte mal gegen einen indischen Schachspieler, den er als absolut genialisch und unbezwingbar bezeichnete. Außerhalb des Schachspiels sei dieser Mann aber fast schwachsinnig gewesen, unfähig, im praktischen Leben zu bestehen.

Ja

Intelligenz ist immer die Verbindung von Transfer, d.h. aus bereits gelernten in einer gänzlich neuen Situation "schlau" zu reagieren. Das betrifft ganz natürlich auch Kreativität, denn Kreativität beschreibt genau diesen Zusammenhang. Ist nur in unserer Gesellschaft nicht so anerkannt wie jemand, der das 1x1 aufsagen kann :-)

schau mal nach den neun Intelligenzen von Howard Gardner... Ist kein Bestätigtes Modell, aber durchaus wert mal einen Blick reinzuwerfen!

Gravastern
Fragesteller

👍

Ja

Die Schaffensgabe des Geistes lässt wahre Größe möglich werden. Kreatives Denken und non-lineare Gedankenprozesse führen oft zu erstaunlich wertvollen und originellen Ergebnissen.