Was ist der Unterschied zwischen Logischem Denken und Kreativität, inwieweit erfordert logisches Denken keine Kreativität?

6 Antworten

Ich kanns dir nicht genau erklären, aber ich bin beispielsweise eine kreative Person, aber was logisches Denken in Bezug auf Zahlen und Berechnungen oder ähnlichen Dingen betrifft, bin ich ein hoffnungsloser Fall.

Mathematische Zusammenhänge zu erkennen sind Teil des logischen Denkens. Ebenso räumliches Denken oder das Wiedererkennen von Mustern. Auch das „um die Ecke denken“. Da bin ich mehr oder weniger schlecht drin.

Wenn es aber darum geht Ideen für Gestaltung zu entwickeln, dann bin ich da gut drin. Also quasi der künstlerische Anteil. Der ist auch kreativ, das liegt mir. Was mir wiederum weniger liegt, ist beispielsweise die Analyse oder das Verfassen von Geschichten und Literatur. Das hat auch was mit Logik aber auch Kreativität zu tun. Zwischen den Zeilen lesen, sich eine Geschichte ausdenken, etwas erfinden. Das kann ich zum Beispiel nicht so gut.

Dafür bin ich aber wieder kreativ wenn es um Philosophie oder Gesellschaftskritik geht. In dem Fall beispielsweise in der Literatur. Also es ist alles ziemlich kompliziert.

Kreativität schafft etwas aus Bestehendem, was in dieser Form vorher nicht existiert hat. Regeln gibt es dabei keine.

Logik ist hingegen ein Werkzeug, mit welchem mam objektiv Regrln aufstellen, und daraus folgende Regrln ableiten kann. Dort gibt es rochtig und falsch.

Jedoch kann man auch mit den Mitteln der Logik kreativ sein.

Unbiquadium
Fragesteller

Und mit den Mitteln der Kreativität logisch sein, Logik ist kein Werkzeug, Logik sind Muster und Regelmäßigkeiten in verschiedenen Systemen, die Art wie komplex diese Logik sein kann und vorhanden ist, ist kreativ. Um kreativ zu sein musst du unterschiedliche Herangehensweisen und Perspektiven in ihrer Logik voneinander unterscheiden können, aber wo ist ihr inhärenter Unterschied?

Dogetastisch  02.12.2023, 02:10
@Unbiquadium

Logik ist eher ein Mittel, um Muster und Regelmäßigkeiten zu erklären - nicht die Regelmäßigkeiten selbst.

Und dass das Vorkommen der Muster im Allgemeinen kreativ ist, würde ich auch nicht so hinnehmen.

Unbiquadium
Fragesteller
@Dogetastisch

Nein das Wort Logik ist dadurch definiert das es Muster bzw. Systematiken in komplexen Systemen bedeutet, Das Werkzeug also das was du meinst Regelmäßigkeiten zu erkennen ist per Definition Logisches Denken

Dogetastisch  02.12.2023, 02:14
@Unbiquadium
Lehre, Wissenschaft von der Struktur, den Formen und Gesetzen des Denkens; Lehre vom folgerichtigen Denken, vom Schließen aufgrund gegebener Aussagen; Denklehre
Unbiquadium
Fragesteller
@Dogetastisch

Ja die Lehre wir ich sagte, die Lehre von der Mathematik ist ja auch nicht mathematisches Denken sondern die Mathematik

Dogetastisch  02.12.2023, 02:22
@Unbiquadium

Die Logik intersucht und erklärt jene Muster, und nicht

Nein das Wort Logik ist dadurch definiert das es Muster bzw. Systematiken in komplexen Systemen bedeutet,

Können wir uns darauf einigen oder sollen wir's an der Stelle sein lassen?

Unbiquadium
Fragesteller
@Dogetastisch

Die Lehre von der Ditaktik der Logik wäre vielleicht logisches Denken

Dogetastisch  02.12.2023, 02:24
@Unbiquadium

Logisches Denken ist das Anwenden der Logik im Denken, nicht die Lehre ihrer Didaktik...

Ich weiß nicht, was du hier bezweckst, aber deine Atgumentationen sind ziemlich wirr, sorry.

Unbiquadium
Fragesteller
@Dogetastisch

die genaue psychologische bzw. neurologische Ursache bzw. deren Mechanismen dahinter, ich denke das wäre ein solides Fundament, anstatt auf irgentwelche Definitionen draufzuhacken

Unbiquadium
Fragesteller
@Dogetastisch

Das Problem ist halt das ich die Lösung lieber intuitiv verstehen würde

Dogetastisch  02.12.2023, 02:33
@Unbiquadium

Mit Psychologie hat das nicht so viel zu tun, besonders Logik nicht.

Selbst eine Maschone kann Logik anwenden, sprich Schlussfolgerungen ziehen und verifizieren, keine Frage.

Ob rine Maschine kreativ sein kann, ist eine ganz andrre Frage. Das sollte zumindest mal den interschiedlichen Charakter aufzeigen.

Kreativität erschafft etwas Neues und fügt dem eine neue Qualität hinzu, die mehr als die Summe des Inputs ist.

Unbiquadium
Fragesteller
@Dogetastisch

Da muss ich leider wieder wiedersprechen, die Maschine die wir mit unserer Logik programmiert und konstruiert haben wendet Logik an, ohne uns gäbe es keine Turing-Maschinen, so gesehen denken Chatbots logisch (im dem Sinne das sie Muster erkennen können), und KI zum Bilder erstellen eher kreativ

Unbiquadium
Fragesteller

Was unterscheidet sie nicht in ihrer Anwendung sondern in ihrer Psychologie. wie funktioniert logisches Denken in unserem Gehirn und wie Kreatives?

Logik ist das erfassen von Zusammenhängen, Erkennen von Verbindungen, ziehen von Rückschlüssen und erkennen von Konsequenzen.

Kreativ ist neue Wege zu finden, Gestaltungen auszuarbeiten, Wörter zu "schmieden" und neues zu schaffen.

Oder anders ausgedrückt: Logik ist einen Weg zu erkennen, Kreativ ist abseits der Pfade zu wandeln und doch ans Ziel zu kommen...

Unbiquadium
Fragesteller

Was ist dann wenn ich neue Zusammenhänge finde indem ich abseits des Pfads wandle, mir diese Zusammenhänge aber trotzdem aus anderen Systemen schon bekannt sind?

Sasafre  02.12.2023, 02:21
@Unbiquadium

Sind die Zusammenhänge bekannt und du wählst sie bewusst, ist es Logik.
Sind sie dir nicht bekannt war es Kreativität, erkennst du sie im nachhinein ist es wieder Logik.
Kreativität ist frei, unbewusst, nicht wirklich Zielstrebig, bzw. Ein Ziel auf freiem Feld anstrebend, nicht auf festen Wegen, Formlos.
Logik ist bewusst, überlegt, zusammenhangsorientiert, strukturiert.

Unbiquadium
Fragesteller
@Sasafre

ja ich weiß schon was sie meinen die herkömmliche Definition davon, aber was ist der psychologische bzw. neurologische Unterschied davon, das ist das was ich meine

Sasafre  02.12.2023, 02:28
@Unbiquadium

Da ist es ähnlich.
Überlege, bilde oder suche Zusammenhänge, suche einen Weg und ziehe Rückschlüsse. Das ist logisch.
Mach einfach und wir schauen was bei herauskommt und es kann kreativ sein...
Denn nur wenn du intuitiv auch ans Ziel kommst, ist es auch kreativ und nicht einfach nur kopflos.

diese Begriffe gehören nicht getrennt.Auch Kreativität beruht auf Logik.Logisch ist im Grunde alles was passiert.Die Kreativität kommt ja nicht aus dem Nichts.

LifestyleCoach  25.11.2023, 01:42

man kann es auch vereinfacht sagen kreativität existiert nicht und ist eigentlich logisches Denken.Kreativität beschreibt eine subjektive Wahrnehmung. wir bezeichnen etwas als kreativ, dabei sind neuronale Vorgänge der Grund dafür und diese beruhen wie alles im Körper auf Logik.

Ist ganz einfach, nimm ein stück , sagen wir mal 30cm NYA 1,5mm². Das ist ein massiver Draht. Wenn u darber nachdenkst wie und was man damit machen könnte, denkst du logisch. Verbiegst ihn einfachund machst daraus ein Figur o.ä. bist kreativ.

Unbiquadium
Fragesteller

Und wenn du kreativ darüber nachdenkst was man damit machen könnte, oder wenn du in einfach kreativ verbiegst um einer Logik dahinter herzujagen?

Melody888  02.12.2023, 02:04
@Unbiquadium

Nein, Kreativ ist das unbewußte handeln, nicht das das logische durchdachte.

Unbiquadium
Fragesteller
@Melody888

Führen Unbewusste Gedanken nicht gleichermaßen zu brillianten logischen Ideen

Unbiquadium
Fragesteller
@Melody888

Wenn du ein Thema vollständig durchdrungen willst sind lange gedankliche Auseinandersetzungen genauso wichtig wie zufällige spontane Ideen und neue Perspektiven, aber diese Ergänzen sich eben deshalb weil das Unterbewusstsein trotzdem weiterdenkt

Unbiquadium
Fragesteller

Wo ist da der Unterschied, wenn ich einen Draht hätte würde ich versuchen ein Möbiusband zu basteln ohne einem Zweg genüge zu tun, ist das logisches Denken ja ist das Kreativität ja

Melody888  02.12.2023, 02:07
@Unbiquadium

Weil du nur logisch denkst. Versuch mal an garnichts zu denken, ist nicht einfach, aber geht.

Unbiquadium
Fragesteller
@Melody888

Auch wieder problematisch, ADHSler können sie kaum konzentrieren weil ihnen eben so viel durch den Kopf geht bzw. sie viel denken trotzdem wird ihnen eine hohe Kreativität nachgesagt

Melody888  02.12.2023, 02:17
@Unbiquadium

Nein, blöd wenn man ausweicht und ganz anderes Antwortet, was garnicht gefragt wurde. Damit ist die Diskussion für mich beendet. Ausreden sind weder logisch, noch kreativ sondern nur Blöd.

Unbiquadium
Fragesteller
@Melody888

Wusste nicht was ich sonst darauf antworten sollte, ist das nicht zu undifferenziert wenn man das nicht mitberücksichtigt, aber OK mir fällt es schwer nicht zu denken, so die Interpretation dessen überlass ich jetzt ihnen