Intelligenz bei einem Mann?

9 Antworten

Zur Intelligenz kann zum Beispiel auch die Fähigkeit zur richtigen Verwendung der Muttersprache gehören. Ansonsten sollte er halt nicht dumm sein... Sprich, er sollte verstehen, wovon man selber redet, er sollte abstrakt und vernünftig denken können.

Eine gewisse Bildung schadet ganz sicher auch nicht.

Für mich ist es wenn er erst nachdenkt dann redet oder handelt.

Nicht beleidigend zu anderen Leuten ist mit dummen Sprüchen und sein Verhalten nicht von der Frau abhängig macht, sondern weiß was er will.

Und wenn ein Mann langfristig denkt und nicht nur im Moment lebt, seinen Standpunkt mit Argumenten begründen kann aber auch die Meinung anderer berücksichtigt und nicht denkt er hat in allem Recht.

Wenn er weiß wozu er eine Beziehung braucht und wie er seine Rolle in der Familie ausfüllt. Wenn er schwerwiegende Entscheidungen selber treffen kann und die Konsequenzen tragen, aber bei Kleinigkeiten vielleicht eher nachgibt und die Frau entscheiden lässt.

Jemand zu dem man etwas aufschauen kann, also den man auch mal nach Rat fragen kann und bei Problemen Hilfe bekommt. Der aber auch gut zuhören und für einen da sein kann ohne Ratschläge zu geben wenn es nötig ist und unterscheiden kann wenn die Frau nur ein offenes Ohr will oder er die Probleme lösen soll.

Einfach wenn man spürt dass er einem( ein klein wenig )überlegen ist und mit Situationen besser klarkommt als man selber, dann kann man sich auf ihn verlassen.

Aber ich glaube Vorallem wäre das für mich jemand der vorausschauend ist und selber nachdenkt ohne dass man ihm alles 100 mal sagen muss.

Ottavio  30.12.2019, 13:30

Das, was Du beschreibst, ist ein vernünftiger Mann. Intelligenz ist das, was der Intelligenztest testet; über Vernunft sagt das nicht viel aus.

elinaa123  30.12.2019, 13:58
@Ottavio

Wenn er einen Intelligenztest besteht aber in normalen alltäglichen Situationen einen im Stich lässt oder nicht in der Lage ist ein Problem zu sehen bringt es einem nichts.

Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden, aber das ist was ich bei einem Mann hauptsächlich suche und unter Intelligenz verstehe.

Ottavio  30.12.2019, 14:27
@elinaa123

Da tust Du auch gut daran. Vielleicht hätte ich auch besser die Wortwahl des Fragestellers kritisieren sollen.

Es geht dabei nicht wirklich um Intelligenz, sondern um Souveränität und eine selbstsichere Aura. Kann er sich gut ausdrücken und macht Eindruck auf seine Mitbürger, dann ist das erreicht, was Frauen wollen. Ein Mann, den ein Problem nicht gleich aus der Fassung bringt und der schnell einen guten Weg findet, der ist beliebt bei den Frauen. Ob er nun die Relativitätstheorien versteht oder mit Infinitesimalrechnung punkten kann, das ist nicht wirklich das, was Frauen unter einem intelligenten Mann verstehen, sondern eher wenn er sie durch seine sichere Art beeindrucken kann.

elinaa123  30.12.2019, 11:59

Genau so verstehe ich das auch

Es geht dabei um eine Mischung aus Allgemeinwissen, Fachwissen, vernetztes / analytisches Denken, Empathie und gesunden Menschenverstand.

Das Aussehen ist doch egal. Aber einem Erwachsenen im Anzug spreche ich etwas mehr Erfahrung und Wissen zu als einem Teenager mit Jogginghosen.

Ich möchte mich mit einem Mann gern tiefgründiger unterhalten können und an die emotionale Intelligenz lege ich einen ebenso hohen Anspruch.