Intel Server CPU als Privatperson kaufen?

3 Antworten

ja, gibt nur etwas weniger Händler und die Preise sind für gewöhnlich höher als im Customer Bereich.

Was du vorhast ist mit einem LKW bei Lidl einzukaufen.

Sowas wird bei Firmen eingesetzt wo zum Beispiel 1000 Kunden gleichzeitig was im Shop bestellen.

Als Privatmensch hast du nur zwei Augen, soviele kannst du einfach nicht gleichzeitig streamen als das dies irgendwie sinn macht.

Geht das?

Ja

Kommt man an die aktuellen Modelle ran?

Ja

Möchte einen Home Server aufbauen für Media Streaming und um als Gaming Server zu funktionieren

Dann sind das die absolut falschen CPUs

Arksor
Fragesteller

warum?

Server=Server CPU!?

sgt119  25.11.2023, 15:49
@Arksor

Weil Server CPUs zwar meist viele Kerne haben, aber deshalb idR auch nur (sehr) niedrig takten. Für Workloads die perfekt mit Kernen skalieren super, oder wenn VMs drauf laufen sollen etc. Wenn da hingegen ein Gameserver drauf laufen soll ist möglichst hoher Takt angesagt, das findest du eher bei Consumer CPUs

Daher würde ich eher mal sagen schau dich dort um. Der Ryzen 9 7950X3D ist aktuell zum Beispiel ne sehr gute Option

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x3d-100-100000908wof-a2871976.html?hloc=at&hloc=de

Kostet nur 50€ mehr als die günstigste aktuelle Intel Server CPU, der Xeon Bronze 3408U - mit halb so vielen Kernen und nur 1,9GHz Takt. Einziger Vorteil sind die extra PCIe Lanes und der Octachannel RAM, beides Dinge die bei der angegebenen Nutzung allerdings recht irrelevant sind

https://geizhals.de/intel-xeon-bronze-3408u-pk8071305118600-a2907184.html?hloc=at&hloc=de