Discord Virus durch Server joinen?

4 Antworten

Hi,

mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie Du passiv - also nur durch das Joinen eines Servers einen Virus bekommen könntest.

Wenn Du auf irgendwelche Verlinkungen klickst. Klar, dann könnte etwas passieren.

Aber durch das reine Joinen - nope, das halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Frohe Ostern

KiGo209
Fragesteller

Danke, dir auch Frohe Ostern.

Das ist sehr unwahrscheinlich und bräuchte eine oder mehr kritische unbehobene Sicherheitslücke in dem Programm mit dem du den Server beitrittst.

So etwas gab es in der Vergangenheit zwar schon bei Video Spielen, wenn so was raus kommt wird das aber sehr schnell behoben und auch davor gewarnt diese Version nicht mehr zu nutzen.

Also das kann man eigentlich ausschließen.

Wo du aufpassen solltest wäre wenn du einen QR Code scannen sollst, dich einloggen, irgendwo Code rein kopieren etwa in die Entwicklertools von deinem Browser oder dir jemand eine Datei gibt die du ausführen sollst. Das wären die Haupt wege wie Leute über Discord irgendwie Malware verbreiten, teilweise dann halt indem ein Account übernommen wird und dann an die Kontakte Malware oder Phishing Links gesendet werden. Daher solltest du auch nicht ubendingt allem vertrauen was dir vermeindliche Freunde senden.

Nur durch das Beitreten, eher nicht. Aber durch klicken auf gewisse Links, absolut.

KiGo209
Fragesteller

Danke

Unwahrscheinlich

klick aber nicht auf jeden Link

KiGo209
Fragesteller

Ne also habe einen Link welchen ich in Discird eingefügt habe und ich muss nur noch auf Join drücken.