Intel Mainboard?

Ich baue vermutlich in einem Corsair 5000D, also wäre ein normales ATX Board am passendsten.

Preis sollte nicht zum limitierenden Faktor werden, aber angesichts der restlichen Komponenten würde ich ungern weit über 300€ gehen.

sgt119  27.06.2023, 23:19

Soll der PC hauptsächlich für Gaming sein?

ntlkr
Fragesteller

Ja, zum großteil.

Habe mich auch bewusst gegen den 13900KF entschieden, weil ich die vielen e-cores für das bisschen produktivität einfach nicht brauche.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das ASUS MAXIMUS Z690 Hero und ein i9 13900K 🚀 Nimm DDR5 6400er! Ist wichtig weil die neue 14th Gen. auf 6400 MHz laufen! Hab auch den Fehler gemacht und 6000er gekauft aber egal... Ach ja, damals hab ich fast 500€ für 32GB RAM bezahlt 🙃

ntlkr
Fragesteller

Uff, der Preis für den RAM muss wehtun wenn man sich die heutigen Preise anschaut...

Danke für die Empfehlung, Frage nebenbei, wie kühlst du deinen 13900K?

Aladin86  28.06.2023, 21:15
@ntlkr

Der i9 13900K kann nicht gekühlt werden! Wenn man den im offenen Powerlimit laufen lässt, dann wird der schnell 100°C. Ich habe einen 280er Radiator (Push/Pull) und der Radiator ist richtig, richtig dick!

ntlkr
Fragesteller
@Aladin86

Dass der 13900k ein ziemlicher hitzkopf ist weiß ich ja, deshalb ja die Frage.

Hast du dir dann eine custom Loop gebaut oder benutzt du eine AIO? Wenn ja welche?

Aladin86  28.06.2023, 21:23
@ntlkr

Ich baue seit ich ein Teenager bin nur custom Wasserkühlungen! Die einzelnen Komponenten sind hochwertig gewählt! Die Pumpe ist zum Beispiel eine Aquastream Ultimate und der Radiator ist ein sogenannter "Monsta" von Alphacool! Der Kühlblock ist ein in die Jahre gekommener UC-1 Extreme von Phobya. Damals einer der besten Kühler auf dem Markt!

ntlkr
Fragesteller
@Aladin86

Ich wünschte ich hätte genug Geld für sowas...

Aber gönn dir, und danke nochmal für die Empfehlungen für Board und RAM!

Aladin86  28.06.2023, 21:38
@ntlkr

Mein Freund, ich hab noch ne RTX 4090 drin 🚀 Ich empfehle dir zuerst ne günstige 12th Gen. CPU zu kaufen und dann bei der 14th Gen. zuzuschlagen! Deswegen auch gleich der 6400er RAM! Wenn du Fragen hast, ich stehe zur Verfügung 👍

ntlkr
Fragesteller
@Aladin86

Jajaja kannst aufhören zu flexen haha... Aber tbh eine 4090 würde ich nichtmal wollen, trotz aller Effizienz unter der Ada Architektur wäre mir das zu viel Leistungsaufnahme und zu viel Hitze für leistung, die ich nicht brauche... Außerdem würde sie meine CPU vermutlich gnadenlos ins bottleneck treiben bei dem was ich mach...

Ja, über die Sache mit der neuen Gen hab ich auch schon nachgedacht, je nachdem wann und ob die zu einem vernünftigen Preis auf den Markt kommen, wird es wahrscheinlich so oder so noch bis dahin dauern bis ich das Geld zusammenhab, dann werde ich vermutlich auch nicht auf raptor Lake gehen sondern direkt auf die neue.

Aladin86  28.06.2023, 23:24
@ntlkr

Hab alles von ASUS ROG, selbst der 4K 155Hz Monitor

Wenn Gaming stark überwiegt könntest du dir auch mal den Ryzen 7 7800X3D anschauen

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Ist ein bisschen schneller und vor allem bei weitem effizienter. Zudem "lebt" AM5 länger als LGA1700

ntlkr
Fragesteller

Hab ich schon einiges drüber gelesen, gesehen und gehört, bin auch noch am überlegen, welche ich nehmen soll.

Hab ganz einfach mit Intel schon viel gute Erfahrungen, und zugegeben, bei der Form der 7000er AMD CPUs habe ich einige bedenken was die wärmeleitpaste angeht. Und bin eigentlich nicht bereit, einen contact frame zu kaufen nur weil AMD wieder eine Extrawurst braucht was Design angeht.

sgt119  27.06.2023, 23:34
@ntlkr

Da brauchst keine Angst zu haben. Direct Die Frame ist absolut nicht nötig für den 7800X3D. Ein anständiger Luftkühler reicht, etwa der Brocken 4 MAX, Dark Rock Pro 4 oder NH-D15 v2

Hallo,

gerade beim Mainboard würde ich nicht sparen.

Schließlich willst du ja bestimmt nicht in einem Jahr ein Neues kaufen.
Weil die VRMs nicht mehr mit machen und das Board anfängt zu struggeln.

Nehme ich mal an.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-Z790-Carbon-WIFI-DDR5-ATX-Intel-So-1700-retail_1469691.html

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Hey,

es kommt erstmal drauf an welche Preiskategorie und größe du für deinen Build brauchst. Also auch auf dein Gehäuse und welche Mainboard-Größen es unterstützt.

Es gibt Mini-ITX, Micro-ATX, ATX und E-ATX. (Klein -> Groß) (Micro-ATX und ATX sind die gängigsten Größen auf dem Markt).

Wenn du ein PC-Gehäuse hast was für ATX-Mainboards ist dann würde ich folgendes Mainboard vorschlagen:

https://geizhals.de/msi-pro-z790-p-wifi-7e06-001r-a2819911.html

Für ein mATX(kürzel für Micro-ATX) Mainboard schlage ich dieses vor:

https://geizhals.de/asrock-z790m-pg-lightning-d4-a2820304.html

Woher ich das weiß:Hobby
ntlkr
Fragesteller

Stimmt, hab vergessen das in die Frage zu schreiben.

Werde wahrscheunlich im 5000D bauen, also ganz normales ATX gehäuse. Danke für den Vorschlag, werde es mir gleich mal anschauen.

Erklärungen wären auch nicht nötig gewesen, aber danke für die Empfehlung!