Welches DIESER Mainboards eurer Meinung nach am sinnvollsten für den 13900k?

2 Antworten

Das Gigabyte Z790 Aero G wäre für mich persönlich raus weil's keine segmentanzeige für Fehlercodes hat. Für das Geld muss das einfach drin sein.

Das Gigabyte Z690 Aorus Master sieht da schon besser aus wobei wohl bei rund 6400mhz ramspeed Laut Kompatibilitätsliste Schluss ist. Wäre mir persönlich auch bissl knapp, Grade weil der 13900k durchaus 7000mhz und mehr schafft.

Das MSI MPG Z690 Force sieht da find ich am interessantesten aus. Das unterstützt zumindest bis rund 6666mhz laut Angaben vom Hersteller.

Oder man nimmt das MSI MEG Z690 Unify-X das ist was overclocking und Features angeht ungeschlagen. Vor laufen da auch 8000mhz RAM kits wenn man will weil es nur 2 DIMM slots hat was für ramtakt deutliche Vorteile hat.

Am Ende kommt's aber halt drauf an was du brauchst an I/O, wieviel m2 du haben willst und so weiter. Ob du WLAN willst, und ob dir Features wie eine segmentanzeige wichtig ist.

pcenthusiast
Fragesteller

Vielen Dank für deine Meinung! Mir würde RAM bis 6400mhz tatsächlich vollkommen ausreichen. RAM mit höherem Takt wär bestimmt ganz nett, ich bezweifel aber, dass sich das preisleistungstechnisch wirklich lohnen würde. Würdest du angesichts der Tatsache dann zum Master oder zum Force greifen? Und ist der ALC 4080 wirklich schlechter als der ALC 1220-VB?

ILM321  24.11.2022, 18:50
@pcenthusiast

Es gibt 6000mhz ramkits die du stressfrei auf 6800mhz takten kannst. Aber klar ist nur interessant wenn man vor hat 4h+ in ein ramoc investieren will.

Was onboard Sound angeht kenne ich mich null aus. Ich persönlich nutz nur Soundkarten da mein 250ohm Headset an jedem onboard Sound scheiße klingen weil da einfach die Leistung fehlt.

An sich sind alle drei absolut ausreichend. Du musst halt überlegen was du benötigst an Anschlussoptionen und das für dich beste mainboard wählen. Da gibt's kein dieses ist besser als das andere. Jeder hat andere Anforderungen. Und von den Spannungswandlern her sind alle genannten Boards absolut ausreichend..

pcenthusiast
Fragesteller
@ILM321

Danke! Kannst du eine Soundkarte empfehlen? Überlege auch mir Kopfhörer mit 250hm zu besorgen.

pcenthusiast
Fragesteller
@ILM321

Ich könnte mir aber auch einfach ein Audiointerface besorgen und die 250ohm Kopfhörer damit befeuern, oder? Oder macht das einen großartigen Unterschied? Wollte mir ebenfalls nämlich noch ein Mikrofon zulegen und das würde sich dann anbieten.

ILM321  24.11.2022, 19:11
@pcenthusiast

Ja ein Audiointerface kann man da auch nehmen. Aber tu dir den gefallen und Nehm den onboard Sound bei 250ohm nur als übergangslösung. Die tieferen Frequenzen werden einfach nur noch dumpf, hässlich und sehr leise. Als ob die Kopfhörer keinen Bass hätten und der Bass der noch da ist hört sich an wie Matsch.

Theoretisch haben Audiointerfaces sogar audiomäßig ein kleinen Vorteil weiß sie weiter weg von dem PC netzteil, Grafikkarte und anderen störquellen ist. Aber hörbar ist der unterschied nicht weil Soundkarten halt abgeschirmt sind.

pcenthusiast
Fragesteller
@ILM321

Meinst du dumpf, hässlich und leise selbst mit angeschlossenem Audiointerface oder ohne? Ein Audiointerface würde ich mir auf alle Fälle besorgen, wenn ich mir 250 Ohm Kopfhörer zulege. Danach ist dann aber auch gut mit der Fragerei und ich bedank mich recht herzlich :)

ILM321  24.11.2022, 19:21
@pcenthusiast

Nene der schlechte Sound ist natürlich nur solange man die 250ohm Kopfhörer an dem onboard Sound anschließt. Wenn man ein dafür ausgelegtes Interface nutzt sollte der klang super sein. Musst dich da halt Mal informieren was dann an Audiointerface Sinn macht

Würde das Z790 nehmen, dann musst du kein BIOS Update machen. Auserdem haben Z790 einen besseren RAM Controller.

ILM321  24.11.2022, 18:34

Der RAM Controller ist in der CPU nicht im mainboard. Steckst du den 13900k in ein gescheites z690 Board kannst du die gleichen oder besseren ramtakte erreichen als mit z790

ZEOL709  24.11.2022, 18:47
@ILM321

Stimmt hast recht, Intel hat die Northbridge schon lange nicht mehr. 😅

Was ich eigentlich damit meine, ist das die Z790 für mehr MTs Zertifiziert sind.

Z690 wäre für 4800 und Z790 wäre für 5600 Zertifiziert. Ob das egal ist weiß ich nicht, ich kenne mich da leider nicht so 100% aus, wäre aber interessant zu wissen.

ILM321  24.11.2022, 18:52
@ZEOL709

Auch nicht wirklich richtig. Gibt genug Boards mit z690 Chipsatz die auf 6666mhz oder höher zertifiziert sind. Die 4800mhz bzw 5600mhz sind nur die taktraten die offiziell von Intel maximal unterstützt werden, alles darüber ist ne übertaktung des Speicherkontrollers.

Die meisten z790 Boards sind übrigens baugleich zu Z690 baords, manchmal mit nem extra m2 Slot oder so Ner Kleinigkeit..

ZEOL709  24.11.2022, 19:01
@ILM321

Ah ok. Aber ist es nicht irgendwie so, dass die Spannung am RAM-Controller oder IO-Controller manchmal zu hoch wird, wenn man übertaktet?

Das war zumindest bei meinem 10900k mit 3800 Mhz RAM der Fall.

Sollte man dann einfach die Spannung vom IO/RAM Controller manuell auf einen "normalen" Wert einstellen? Oder kann es dann zur Instabilität kommen?

Scheinst dich gut auszukennen, sorry für die ganzen Fragen. 😂

ILM321  24.11.2022, 19:05
@ZEOL709

Es gibt manche Boards die mit Spannungen ziemlich frei umgehen. Sollte aber im regelfall nicht passieren das Boards automatisch eine zu hohe Spannung anlegen. Aber ja besser ist es immer manuell einen sicheren wert zu setzen bevor einem der speicherkontroller der CPU noch durch grillt.

Super mega gut kenne ich mich auch nicht aus, mein letztes Intelsystem hatte ich vor rund 5 Jahren (da hab ich aber mit RAM OC noch nix am Hut gehabt) und hab in den letzten 2 Jahren mich bissl ins RAM OC rein gefuxt (hauptsächlich AMD aber die Grundregeln gelten eigentlich bei allen Systemen). Hab bisher aber erst bei 2 sytsemen den RAM manuell übertaktet, sonst immer nur XMP geladen

ZEOL709  24.11.2022, 19:15
@ILM321

Danke für die Antwort, hatte meinen RAM damals von 3200Mhz CL16 auf 3800 CL16 übertaktet ( Preset von der Ryzen OC Community). Hatte mit Karhu auf 20000% getestet. Alles so wie die meisten es machen. Leider hatte ich das Gefühl, dass der RAM noch nicht 100% stabil war. Habe viel rumprobiert aber es nicht wirklich stabil bekommen. Wirklich schwierig seinen RAM zu übertakten. Am Ende habe ich einfach wieder auf XMP gesetzt. 😂

ILM321  24.11.2022, 19:20
@ZEOL709

Ja es kann manchmal frustrierend sein... Hab meinen RAM von 3200mhz cl14 (hab Samsung b die) auf 3800mhz cl16 getaktet mit getunten subtimings und so. Hab aber locker 24h (einschließlich Stabilitätstests) rein gesteckt.. Lohnt sich eigentlich nur wenn man weiß das man ramintensive Anwendungen nutzt.

ZEOL709  24.11.2022, 19:21
@ILM321

Womit testest du deinen RAM? Auch mit Karhu?

ILM321  24.11.2022, 19:40
@ZEOL709

Nene ich nutze meist memtest Pro, memtest86 und y-cruncher.

Ich mach es meistens so: ich Stelle grobe Timings ein von denen ich sicher bin das sie klappen zb CL18, 20,20 usw..

Dann nehme ich ein Timing her und senke es immer um 2 und nutze jedes Mal grob 5min memtest Pro zum testen ob es einigermaßen stabil ist. Sobald ein Error kommt setze ich es 1 Punkt höher. Anschließend teste ich das ganze für 1-2h mit memtest Pro. Kommen keine Errors mach ich mit dem nächsten Timing weiter bis ich alle haupttimings optimiert habe.

Die subtimings nehme ich im regelfall von Vergleichswerten her da hier die Unterschiede relativ gering sind. Wenn dann alles soweit fertig ist lasse ich y-cruncher paar Mal durchlaufen (der testet vorallem den speicherkontroller, nicht unbedingt die ramsticks selbst). Und dann lasse ich über nacht memtest86 durchlaufen für halt 8-16h.

Mit dem verfahren habe ich bisher keine Probleme gehabt. Sowohl mein PC läuft komplett stabil und auch der von meinem Bruder.

Man könnte mit Sicherheit das eine oder andere Timing noch minimal optimieren indem man mit Spannungen oder den commandline Einstellungen rumspielt aber das ist mir dann doch zuviel Aufwand für etwas das man am Ende wahrscheinlich nichtmal merkt. Und besser als xmp sind meine Timings allemal

ZEOL709  24.11.2022, 19:58
@ILM321

Danke für die ausführliche Antwort, dann werde ich es beim nächsten Mal auch so versuchen.