Intel Core Ultra 7 155H vs. Intel Core Ultra 7 258V?
Hallo, ich möchte mir ein Asus Zenboon zulegen und muss zwischen diesen beiden Modellen entscheiden.
- Asus Zenbook 14 OLED Intel Core Ultra 7 155H, Intel Arc 140T, 16GB RAM, 1TB SSD, 3K Display. (950€)
- Asus Zenbook S14 OLED Intel Core Ultra 7 258V, Intel Arc 140V, 16GB RAM, 1TB SSDn 3K Display. (1500€)
Ich möchte damit:
- Arbeiten, Office, E-Mails, Meine eigene Website erstellen, Netflix, Disney+ Discord, Gaming (LOL, Valorant etc.)
Merke ich den Leistungsunterschied im Alltag überhaupt?
Wir das S14 OLED heißer und drosselt seine Leistung schnell?
Ich habe das Budget für beide Laptop. Ich möchte trz. die richtige Entscheidung treffen.
2 Antworten
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_ultra_7_258v-vs-intel_core_ultra_7_155h
Hier kannst du die Prozessoren mal vergleichen. Ich würde eher zu dem leistungsstärkeren tendieren.l, wobei der 155H auch in einigen Punkten glänzt.
Grundsätzlich sind halt Laptop CPUs bei weitem nicht so stark wie Desktop CPUs. Bei den Spielen, die du zockst, sollte das keine große Rolle spielen.
Letzten Endes lässt sich vorher schwer sagen, welches Notebook besser sein wird. Der Preisunterschied erscheint mir etwas zu hoch. Ich neige aber eher zu neueren CPUs.
Ja, der 155 ist wohl mehr auf AI ausgelegt. Aber ich habe gelesen, dass der 258V effizienter ist. Der 155 lässt sich vermutlich aufgrund der geringeren Taktfrequenz leichter kühlen. Ist alles schwer zu sagen. Ich denke mir wären sogar beide Prozessoren zu schwach. Ob es zu Leistungseinbrüchen kommt, hängt auch mit der Art des Mainboards zusammen. Die Spannungswandler arbeiten mal mehr mal weniger zuverlässig.
Hallo,
Merke ich den Leistungsunterschied im Alltag überhaupt?
Nein
Wir das S14 OLED heißer und drosselt seine Leistung schnell
Laptops werden aufgrund ihrer Kühlung generell schnell warm/heiss und takten herunter
LG
Ich neige auch eher zum S14 (258V). Das 14 OLED ist zwar im Angebot für 950€. Aber ich würde beim S14 auch auf ein Amgebot warten.
Mich verunsichert nur, dass die CPU zwar besser ist, aber der 155H besser gekühlt wird angeblich. Laut Chat GPT kommt es deshalb zu Leistungseinbrüchen beim 258V wo der 155H einfach die Leistung konstant halten kann.