Intel Core Ultra 7 155H vs. Intel Core Ultra 7 258V?

2 Antworten

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_ultra_7_258v-vs-intel_core_ultra_7_155h

Hier kannst du die Prozessoren mal vergleichen. Ich würde eher zu dem leistungsstärkeren tendieren.l, wobei der 155H auch in einigen Punkten glänzt.

Grundsätzlich sind halt Laptop CPUs bei weitem nicht so stark wie Desktop CPUs. Bei den Spielen, die du zockst, sollte das keine große Rolle spielen.

Letzten Endes lässt sich vorher schwer sagen, welches Notebook besser sein wird. Der Preisunterschied erscheint mir etwas zu hoch. Ich neige aber eher zu neueren CPUs.

Webby178 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 13:05

Ich neige auch eher zum S14 (258V). Das 14 OLED ist zwar im Angebot für 950€. Aber ich würde beim S14 auch auf ein Amgebot warten.

Mich verunsichert nur, dass die CPU zwar besser ist, aber der 155H besser gekühlt wird angeblich. Laut Chat GPT kommt es deshalb zu Leistungseinbrüchen beim 258V wo der 155H einfach die Leistung konstant halten kann.

teehouse  28.07.2025, 13:11
@Webby178

Ja, der 155 ist wohl mehr auf AI ausgelegt. Aber ich habe gelesen, dass der 258V effizienter ist. Der 155 lässt sich vermutlich aufgrund der geringeren Taktfrequenz leichter kühlen. Ist alles schwer zu sagen. Ich denke mir wären sogar beide Prozessoren zu schwach. Ob es zu Leistungseinbrüchen kommt, hängt auch mit der Art des Mainboards zusammen. Die Spannungswandler arbeiten mal mehr mal weniger zuverlässig.

Webby178 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 13:13
@teehouse

Denkst du der 155H ist für mich ausreichend und ich komm erst gar nicht an irgendwelche Grenzen? 950€ ist schon ein starker Preis. Oder werde ich mit dem 258V zufriedener sein, auch wenn der 155H auf dem Papier irgendwie besser aussieht.

teehouse  28.07.2025, 13:38
@Webby178

Ich weiß es nicht. Ich würde nochmal nach Benchmarks von Valorant usw. schauen. Aber eigentlich sollte es machbar sein.

Hallo,

Merke ich den Leistungsunterschied im Alltag überhaupt?

Nein

Wir das S14 OLED heißer und drosselt seine Leistung schnell

Laptops werden aufgrund ihrer Kühlung generell schnell warm/heiss und takten herunter

LG