Integral Flächeninhalt berechnen?

3 Antworten

int von -1.5 bis 1.5 von f(x)

und

int von 0 bis 1.5 von g(x)

und

int von 1.5 bis 1.65 von f(x) - g(x)

Bildlich vorstellen wie du den Flächeninhalt zwischen zwei Funktionen besimmen kannst.

Zuerst: Wie bestimmst du den y-Abstand zwischen den beiden Funktionen zum Beispiel an der Stelle 0?

Du rechnest die y Koordinate von f(x) aus und die y Koordinate von g(x). Die Differenz aus beiden ist der Abstand. Das wäre hier

f(0) - g(0) = ca. 0,5 - 0 = 0,5

Jetzt hast du die Höhe der Fläche, brauchst aber noch die Länge. Dazu läufst du die x-Achse entlang...

Auftrag: Integral berechnen von f(x) - g(x) im angegebenen Intervall.

Integral von -1.5 bis 1.65 (f(x)-g(x)) für den Flächeninhalt zwischen den beiden Funktionen in diesem Intervall.

Ich finde aber die Aufgabe ist sehr seltsam gestellt.

Valentin1720653  24.01.2022, 23:40

Bzw wait in dem Intervall klappt das so nicht... Du musst die Flächeninhalte der beiden Funktionen einzeln mit der x Achse berechnen und den Betrag zusammenrechnen.

skskskskskandi
Fragesteller

Ja den Ansatz hatte ich auch wusste nicht, ob die nur das von mir erwarten :,). Die Aufgabe ist echt komisch. Danke für die Rückmeldung!