Flächeninhalt Integral?

2 Antworten

So wie in Geometrie, durch abziehen und hinzufügen von Teilflächen. Bspw. kannst du den Schnittpunkt zwischen y = x - 4 und y = sqrt(x+2) berechnen und dann den Flächeninhalt zwischen x = 4 und dem Schnittpunkt unter y = x - 4 berechnen und vom gesamten Flächeninhalt von y = sqrt(x+2) abziehen. So ähnlich geht es mit dem Rest auch.

Weil diese Flächenstücke unterhalb der x-Achse negativ sind , mehrere Integrale nötig .

.

a)

Geradenglg GG für (1/0) und (3/-1) bestimmen

.

Schnittpunkt links / rechts mit y bestimmen (ySL und ySR)

.

INT ySL bis 1 von ( y - GG )

INT 1 bis 4 von y

INT 1 bis 3 von GG

INT 3 bis 4 von (x-4)

INT 4 bis ySL von ( y - (x-4) )

.

Ich bin mir nicht sicher , eventuell ist es möglich

INT ySL bis 3 von ( y - GG )

INT 3 bis ySR von (y - (x-4))

.

b)

gerade

schnittpunkte

fläche teilen

wie a)

Anonymgirl1617
Fragesteller

Und was schreibe ich als Funktion jeweils unter das Integral?

Halbrecht  18.10.2021, 17:51
@Anonymgirl1617

Steht doch da !

INT 4 bis ySL von ( y - (x-4) )

ist INT 4 bis ySL von

(x+2)^0.5 - ( x - 4 )