instabiles Wlan nur am PC?

1 Antwort

Wenn der PC an sich störungsfrei läuft, dann sollte der PC in Ordnung sein. Es gibt keine Hardwarestörung wo dann nur ein ganz bestimmtes USB Gerät betroffen ist.

Das Problem beim PC ist, dass der aus Blech ist und sehr viele Störfrequenzen ausstrahlt. Alle Antennen die in unmittelbarer Nähe sind werden dann in ihren elektrischen Eigenschaften verändert und Störsignale überlagern die Nutzsignale im Empfänger.

Hier hilft nur Abstand!

Die Einfachste Möglichkeit das zu verbessern ist ein USB Verlängerungskabel und den Stick dann mindestens einen Meter von PC und Monitor weg anbringen. Bis 2m kann man bei USB problemlos verlängern. Für mehr braucht man einen HUB der die Signale wieder verstärkt um eine stabile Verbindung zu gewährleisten. Wenn das Problem mit zwei Metern nicht gelöst ist, musst Du was anderes machen.

Das beste ist natürlich ein LAN Kabel direkt an den Router. Nur das kann Daten gleichzeitig in beide Richtungen senden, WLAN kann immer nur eine Richtung und muss warten bis andere Teilnehmer fertig gesendet haben bzw. bei Störungen oft die Daten wiederholen. Das kostet alles viel zeit, erhöht also den Ping gewaltig.

Geht LAN Kabel nicht und auch der Stick am Verlängerungskabel nicht, kannst Du WLAN auf LAN umwandeln mit einem Repeater oder einem alten Router/Accesspoint. Du meldest Das Ding dann auf Dein WLAN an und verbindest es mit einem LAN Kabel mit Deinem PC. Dann stellst Du das Ding so nahe wie möglich an Deinen normalen Router und kannst die Strecke zu dem PC dann mit dem LAN Kabel überwinden. Achte drauf, dass das Ding (Repeater/Acesspoint/Router) gute Antennen hat. Ein Stick hat "mikroskopische" Antennen und damit kaum Reichweite und ist sehr Anfällig gegen störende frequenzen in der Nähe (PC, Monitor, Mikrowellenofen, Handy und andere digitale oder Leistungsstarke Geräte).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung