Inspektion beim Auto selber machen was kommt ins Scheckheft?

4 Antworten

Salue

Bei neueren Autos sollten die Service unbedingt bei der Markenvertretung durchgeführt werden. Die Käufer neuerer Gebrauchter achten darauf.

Bei älteren Gebrauchsfahrzeugen achte ich beim Kauf durchaus darauf, was "Nicht-Markenvertreter" im Serviceheft eingetragen haben. Bei einem Oelwechsel kann auch ein Laie nicht falsch machen und wenn er es tut, wäre das Auto jetzt auf dem Schrottplatz. Zu wissen wie alt das Oel, die Bremsflüssigkeit und ob der Zahnriemenwechsel erledigt ist, dient mir.

Also lieber selber etwas eintragen als ein fehlender Service.

Tellensohn

Du trägst ein, was du gemacht hast mit Datum und so. Nur ein Stempel fehlt.

henneei
Fragesteller

Schreckt das eigentlich Käufer ab wenn ich die Karre irgendwann verkaufen würde?

aeueoe  30.12.2019, 18:34
@henneei

Nein . Lieber so als eine Lücke zu haben, wenn es auch wirklich gemacht wurde.

jloethe  30.12.2019, 18:47

Wenn man nach Herstellervorgaben also Checkliste diese abarbeitet und das auch zB durch Rechnungs / Teilebelege nachweisen kann warum nicht ..Ich mache das an meinen Fahrzeugen auch selbst wenn jegliche Garantieansprüche abgelauffen sind. IdR nicht im Wartungsheft sondern einer Beigelegten Exelliste und den dem jeweiligen KD zugehörigen Teileachweisen. Jedoch habe ich die entsprechende Meisterqualifikation.. und Unterschreibe dafür.

Ich fülle das Ding genauso aus wie es die Werkstatt machen würde. Die haben ja nicht das alleinige Recht etwas in das Heftl reinzuschreiben.

Ist ja ein Nachweis bzw. ein Erinnerung wann was gemacht hat, wer es macht ist nebensächlich.

Gar nichts, denn das ist kein offizieller Nachweis.

Somit bleibt das Scheckheft unberührt, denn es zählen nur Stempel von der Fachwerkstatt.

Woher ich das weiß:Recherche