Lasst ihr eine Inspektion machen?

10 Antworten

Inspektion ist etwas wo man bei Neuwagen oder sehr jungen gebrauchten durch aus machen lassen sollte allein wegen dem Eintrag im Serviceheft.

Alte Autos würde ich da nicht mehr hin bringen sondern nach Bedarf machen lassen.

ZuumZuum  21.09.2020, 15:57

Alte Autos würde ich da nicht mehr hin bringen sondern nach Bedarf machen lassen.

Ich denke mal du meinst das Du ältere Autos nicht mehr zur Vertragswerkstatt bringen würdest, sondern zu einer freien?
Denn gerade ältere Fahrzeug benötigen mehr Pflege als neuere.

Aure86  21.09.2020, 16:03
@ZuumZuum

Nein ich meine es so wie ich's geschrieben habe.

Alte Karren kommen nicht zur Inspektion bei mir da geht's nur hin wenn was ist und auch nur das wird dann auch gemacht.

Ich muss nicht 500 Euro berappen für so'n bisschen gefummelt von so Nennmeister wenn dann am Ende doch nur für 100 Euro was gemacht werden muss.

Es reicht in der Werkstatt des Vertrauens ab und an Mal wen drüber schauen zu lassen was fällig ist oder zeitnah kommen könnte bzw merkt man vieles schon zeitnah von selbst.

ZuumZuum  21.09.2020, 16:15
@Aure86

Ich stimme dir zu, ich ersetze aber das "ab und zu" durch regelmäßig. Auch mein 16 Jahre altes Sommerauto geht einmal im Jahr zur Durchsicht.
Der letzte Defekt, der sich unbemerkt eingeschlichen hatte, war ein Reifen auf der Vorderachse, der einen Produktionsfehler aufwies. Der war an der Innenseite rundum an der Karkasse eingerissen. Sowas würde man bei einem anderthalb Jahre alten Reifen nicht vermuten, und wird halt nur entdeckt wenn man die Räder saisonbedingt wechselt, oder eben das Fahrzeug sonst auf eine Bühne hebt.

Aure86  21.09.2020, 16:22
@ZuumZuum

Das mach ich auch so. Lass mein Auto in der Werkstatt 2 Mal im Jahr neu bereifen und dann kann der Meister Mal eben gucken. Er macht keine Inspektion wie man sie im Buch findet aber er leuchtet hier und da Mal was ab und wenn er die Räder eh unten hat sieht er schon ob bremsen dran sind.

Müssen die nicht gemacht werden kostet das dann auch nichts und sind sie fällig hofft er natürlich auf den Auftrag.

Wobei Grade reifen kann man auch als leie selbst Mal gucken ob sichtbare Schäden da sind.

Ansonsten du kennst dein Auto und normal merkst du als erstes das da was klappert oder ruckelt und fährst dann eben hin wenn sie was komisch vorkommt.

Wenn Du die erforderlichen Sachkenntnisse hast und regelmäßig Bremsbeläge, Reifen, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Motorenöl, Waschwasser, usw usw im Auge hast, weißt wann Ölwechsel, Klimaservice, Zahnriemen, Luft- und Microfilter, Zündkerzenwechsel usw usw ansteht und auch dann rechtzeitig gemacht wird, du auch ansonsten den Zustand deines Autos bis ins Detail kennst, dann bist du ein Autoliebhaber und kannst Dir mit Sicherheit die Inspektion sparen. Wenn du nicht so bewandert bist und nicht wie oben beschrieben zu deinem Auto stehst, dann ist die regelmäßige Inspektion für dich die bessere, sichere und preisgünstigere Variante dein Auto in Schuss zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich wäge ab, was notwendig ist. Wenn ich zb. erst 5000km auf dem Öl habe, lass ich es nicht wechseln, nur weil ein Jahr vorbei ist. Dann fahr ich es noch ein Jahr und lasse dann wechseln.

Bei Neufahrzeugen sollte man wegen der Gewähr aber die Intervalle einhalten.

Eine Inspektion inkl. Klimafilter und Ölwechsel ist etwas, das ich jedes Jahr machen lasse, da ich das Auto jeden Tag (a 90km) brauche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Solomon22  21.09.2020, 15:10

Sehr vernünftig. Außerdem ist es von Vorteil wenn man das Auto irgendwann mal verkaufen möchte.

Ich fahr auch nach 10 Jahren und 162.000 km mit meinem Avensis immer noch alle 15.000 km zur Inspektion in die Vertragswerkstatt. Ich will, dass ab und an jemand Fachkundiges aufs Auto schaut und ich will meinen Stempel ins Inspektionsheft

Öl besorg ich selber und liefer es an, Die ganzen Luftfilter und Wischergummis check und ersetz ich bei Bedarf selber, so halten sich die Kosten im niedrigen dreistelligen Bereich. Bremsen mach ich bei Bedarf auch selbst.

Beim Zweitwagen mach ich alles selber. Am Yaris P1 kann man ganz wunderbar und supergünstig selber schrauben