Ins kinderheim?
Wie komme ich ins Kinderheim ? Ich halte es zu Hause psychisch kaum aus aber kann es keinen sagen wie komme ich ins Heim ?
6 Antworten
Hi, das Du hier fragst ist ein wichtiger Schritt. Es gibt Hilfen für dich, wenn Du zu Hause Probleme hast. Lass dich bitte nicht entmutigen von den destruktiven Kommentaren hier.
Ich nenne Dir Anlaufstellen, die Dir profesionell helfen und wissen, was Du tun kannst.
Vielleicht möchtest Du mit Fachleuten chatten? www.onlinesocialworker.de
Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum www.krisenchat.de24 Std über WhatsApp und SMS erreichbar. Psychologen für alle unter 24, international erreichbar.
Eine größere Auswahl nach Ländern für D, Ch und Österr. etwas weiter unten
Du kannst den Vertrauenslehrer und oder den Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten!
Es gibt an vielen Orten Krisendienste, die stehen im Internet. Kontakt per Telefon, E-Mail oder auch direkt in einer Beratung.
Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche und oder Emailberatung an. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft. Such danach im Internet.
Angebote ungestört kontaktieren• Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an
• Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
• Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
• Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.
Wichtiger Hinweis: Probleme mit dem Jugendamt? Es gibt Ombudsstellen, die vermitteln zwischen Dir und dem Amt.
D E U T S C H L A N DHier ist eine kleine Auswahl, im Familienportal gibt es eine große Überischt (https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/hilfe-kinder-jugendliche-notlagen)
Bei Gewalt: www.hilftelefon.de www.maennerhilfetelefon.de Auch bei Psychoterror!
- https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinder-jugendliche/
- https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Mailberatung, für junge Menschen und Eltern.
- www.telefonseelsorge.de 24 h erreichbar
- www.sofahopper.de
- 116 111 die www.nummergegenkummer.de Tele, Chat, E-Mailkontakt Gratis, anonym. Mo - Sa 14 - 20 Uhr.
Auch Sozialarbeiter und Psychologen sind Menschen, manchmal passt es nicht. Dann versuch es später noch mal wenn jemand anderes da ist oder wähle ein anderes Angebot. Lass dich nicht entmutigen von „doofen Reaktionen“
• Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Sprich mit dem Vertrauenslehrer, um ins Krankenhaus zu dürfen während der Schulzeit, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
• Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Vorher anrufen dort und alles besprechen. Bitte fahr dorthin, die holen dich nicht ab. Wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizei! Du kannst dich auch hierhin wenden: https://sofahopper.de/
• Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
Wende dich ans Jugendamt.
Falls ihr Schulsozialarbeiter an der Schule habt, können die auch helfen, Kontakt zum Jugendamt herzustellen.
Vielleicht hast du ja einen Freund/eine Freundin, die dich begleiten kann.
Danke, neben den vielen teils bösartigen Antworten endlich jemand, der das ernste Thema ernst angeht.
Wende dich bitte ans Jugendamt die helfen dir.
Sei dir aber bewusst das es nicht so schnell geht und das Jugendamt immer versucht die Familien zusammen zu lassen.
Es tut mir leid das du so denkst. Rufe das Kinder und Jugendtelefon an 116111.
Mit denen kannst du über alles Quatschen. Die können Dir auch HELFEN.
Wer soll das zahlen?
Dazu muss es einen richterlichen Beschluss geben. Das kannst du über das Jugendamt erreichen.
wird aber nicht einfach sein.
Der Ansatz ist, der/die Fragesteller/in sollte sich erstmal im Klaren sein, dass es nicht so einfach geht, wenn man Streit mit den Eltern hat.
Da die Fragestellerin sich hier nicht wieder gemeldet hat, scheint es ihr/ihm auch nicht so wichtig zu sein.
Kommt man gar nicht mehr zuhause zurecht, dann freut man sich, wenn das JA dort vorbeikommt und mit den Eltern Tacheles redet.
Tacheles. Nein. Ist das JA wieder weg, kriegen die Kinder richtig was ab. Die Eltenr streiten alles ab vor dem Amt. Wenn die Wohnung ordentlich ist, das Kind überrascht und verschüchtert alles zurücknimmt ist nichts gewonnnen, die Tortur geht weiter.
Ich glaube nicht, dass Du das durchdacht hast und Ahnung hast. Menschen sind individuell.
Das die Frage so kurz ist kann auch bedeuten, dass Scham da ist, Angst. Und viele misshandelte Kinder finden ihre Lage auch normal, geben sich die Schuld.
Wenn Du helfen willst nennst Du bittt in Zukunft immer eine Anlaufstelle wie die von mir genannten Stellen. Was spricht denn dagegen? Menschen in Not erstmal das negatvie aufzuzählen nimmt Mut, Hilfsangebote zu nennen steigert deren Chance auf Hilfe.
Denn hier kann man anhand so kurzer Beiträge nichts aus die Sitaution schließen. Voruteile und Veralltmeinerungen helfen nicht, sondern schaden!
Das keine Rückmeldung kam liegt vermutlich auch daran, dass heute Schule ist! Und solche Beiträge wie der deiner und andere abschrecken, hier wieder zu kommen! Scham, Angst sind oft sehr groß.
ja, die Eltern streiten gerne erstmal alles ab. Aber wir wissen schon, wie wir da bessere Infos bekommen.
Leider ist es bei Pubertierenden oft der Fall, dass sie ihre Eltern "doof" finden und meinen ein Kinderheim oder auch eine Pflegefamilie sei besser. Es würde hier sicher auch erstmal auf eine Pflegefamilien hinaus laufen. Kinderheim scheint hier nicht das Richtige zu sein.
Vor 2 Stunden war sie im Netz, da hätte sie hier durchaus antworten können, wenn es ihr wichtig ist
Ich kann Skepsis verstehen. Und auch was im zweiten Absatz steht, stimmt.
Das ändert nichts daran, dass es wirklich schlimm laufen zu Hause.
Und man sollte bedenken, hier lesen im Laufe der Jahre tausende Menschen.
Was spricht dagegen, Hilfsangebote zu verlinken? Mir fällt keine Argument ein. Denn dann kann man in Ruhe mit einer Hotline oder der bke-jugenberatung.de telefonieren bzw. schreiben. Und die haben Zeit, stellen Fragen.
Das vermisse ich bei Dir. Du fragst nichts, und stellst viele Hindernisse dar.
Es würde hier sicher auch erstmal auf eine Pflegefamilien hinaus laufen
Warum erwähnst Du es nicht in der Anwort? Wobei Du keine Ahnung hast, was da vor sich geht. Fernsehverbot wegen ständigen zu spätkommens oder andauernder Psychoterror für den Fragestellenden? Alles ist denkbar.
Und Kontakt zu Fachleuten zu empfehlen ist nie verkehrt, oder siehst Du das anders? Denn auch bei den "normalen" Alltagsproblemen kann ein Austausch mit der Nummergegenkummer.de sehr hilfreich sein.
Leider ist es bei Pubertierenden oft der Fall, dass sie ihre Eltern "doof" finden und meinen ein Kinderheim oder auch eine Pflegefamilie sei besser
Und es ist leider oft genau so, dass es so ist. Das ein zumindest vorübergehender Abstand und eine Betreuung durch Familienhilfe etc. besser ist. Auch wenn die Art des Auftretens hier in der Öffentlichkeit eine andere Interpration zuläßt.
Viele sehen das Amt auch als Feind, weil Eltern es so darstellen. Die Eltern, die genau wissen, dass sie Ärger bekommen wegen ihrer Gewalt. Und vielleicht siegt dann nach dem Stellen der Frage wieder die eingeimpfte Sicht, und Scham, das schlechte Gewissen kommt auf.
Darum die Frage: Was spricht dagegen, hier Hilfsangebote zu nennen? Und vielleicht einen Schritt vorsichtiger in der Formulierung zu sein? Denn Du weißt nicht, was vor sich geht, es ist nur deine subjektive Interpretation.
ja, trifft sicher so einiges zu.
Hier wurde aber konkret die Frage gestellt, "wie komme ich in ein Kinderheim" und da muss man schon sagen, so einfach geht es nicht.
Hilfe anbieten ist wichtig, nicht entmutigen.
Was soll das? Erstmal entmutigen? Falscher Ansatz! Du weißt nicht was dort vorliegt, daher kann es sein, dass es schnell geht! Emotional ist es schwer. Aber für die jungen Menschen übernimmt das Jugendamt alle formalien.
Das Amt entscheidet, ob Hilfe notwendig ist. Daher immer ans Jugenamt wenden, oder an die www.nummergegenkummer.de oder die www.bke-Jugendberatung.deDer Richter wird in der Regel den Empfehlungen des Jugendamts folgen. Im Grunde ist dein Beitrag nicht realistisch, sondern vor allem entmutigend.