Inkontinenz oder Blasenschwäche?
Hey! Ich (M, 19) habe seit rund einem Monat Schwierigkeiten meine Blase zu kontrollieren.
Ich muss stündlich auf die Toilette, wenn ich es dann nicht innerhalb weniger Minuten zur Toilette schaffe, gehts in die Hose. Dazu kommt ein ständiges, unangenehmes Gefühl auf die Toilette zu müssen, wenn ich dann gehe, kommt aber nicht viel.
Ich habe das Gefühl, dass sich meine Blase beim Toilettengang auch nicht vollständig entleert.
Mittlerweile schränkt es mich so stark ein, dass wenn ich rausgehe, Auto fahre, oder auch beim Schlafen Einlagen tragen muss.
Das meine Situation vermutlich ein Fall für einen Arzt ist weiß ich. Allerdings wohne ich noch bei meinen Eltern, welche sich wegen jeder Kleinigkeit Sorgen machen. Außerdem ist mir das auch etwas peinlich.
Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrung hier teilen kann, oder jemand mit Ahnung sogar weiß, woran das liegen könnte.
6 Antworten
Hallo ertui212,
die Symptome, die Du beschreibst, finden sich häufig bei Entzündungen der unteren Harnwege. In aller Regel klingt eine solche Entzündung nach wenigen Tagen wieder ab - oder sie eskaliert, was sich dann umso drastischer bemerkbar machen würde.
Ich möchte nicht ausschließen, dass da irgendetwas infektiös chronisch geworden ist: weder verschwindet noch eskaliert. Damit mag ich sehr dringend raten, das Thema bei eine*r*m Urolog*in vorzustellen.
Mit 19 Jahren bist Du erwachsen und hast selbst eine Versicherungskarte, auch wenn Du noch in der Familie mitversichert bist. Damit kannst Du entweder zu Deine*r*m Hausärzt*in oder direkt zur oder zum Urolog*in gehen.
Sprich die entsprechende Praxis an und schau, dass Du da schnell eine Überweisung (wenn notwendig) und einen Termin bekommst. Du musst auch nicht sofort alles Deinen Eltern erzählen, wenn sie sich da Sorgen machen.
Wenn Du ihnen etwas sagen magst, dann kannst Du davon sprechen, dass eine akute Situation aufgetreten ist.
Die Gesellschaft suggeriert gern bei allem da unten herum eine Peinlichkeit. Davon emanzipiere Dich. Es gehört alles zu unserem Körper. Es kann alles mal nicht funktionieren oder gestört sein - auch da unten. In der Urologie ist das bewusst, und man wird das einfach medizinisch untersuchen und dann behandeln.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Geh bitte dringend zu einem Urologen.
Selbst wenn dir das vor deinen Eltern unangenehm ist, sie bekommen das doch gar nicht mit. Im Gegenteil bekommen sie noch eher mit wenn du Einlagen verwendest.
Es kann sich um eine einfache Blasenentzündung handeln, du nimmst eine Woche Antibiotika und gut. Unbehandelt kann es chronisch werden. Dann brauchst du dein Leben lang Einlagen oder Windeln.
Die Ursache liegt wahrscheinlich an der vergrößerten Prostata, sie drückt auf die Blase und löst diesen Harndrang aus. Ich mache so: wenn ich einen Druck auf Blase spüre, gehe ich auf die Toilette, da ich aber weiß, dass die Blase noch nicht leer ist, gehe ich unseren 10m langen Flur zweimal auf und ab und dann noch einmal auf die Toilette. Dadurch entleert sich die Blase vollständig. Zusätzlich nehme ich jeden Morgen einen Esslöffel Kürbiskernöl und einen Esslöffel Kürbiskerne in mein Müsli. Dadurch wird das Wachsen der Prostata verlangsamt.
LG von Manfred
Blasenentzündung? Das sind meistens darmbakterien. Ich verende dann Nieren und Blasen Tee und ein Mittel, das die Bakterien ausspült . Utiproplus und mannose
Du musst zu einem Arzt, alleine bekommst du das nicht in den Griff