Zwangsstörung Toilettengang?

2 Antworten

Das ist eine von - bis - Antwort.

Es kann von " normal " bis " Zwangsstörung " reichen.

Eine Zwangsstörung in der einfachsten Definition liegt dann vor, wenn man vor etwas Furcht hat und eigentlich weiß, das diese unbegründet oder übertrieben ist.

" Wenn ich das nicht mache Kriege ich Panik und bilde mir ein ich müsse ganz dringend auf Toilette "

und besonders

" Ich treffe mich kaum mit freunden, unternehme nichts, mache keinen Verein Sport, usw. Aus Angst auf Toilette zu müssen. Ich möchte aber nicht mit meinen Eltern oder so darüber reden. "

deuten darauf hin, das Du dir dessen bewußt bist und insbesondere der zweite Teil auf eine schon massive Einschränkung deines Soziallebens.

Ein Merkmal ist auch, wenn sich diese Ängste stetig verschlimmern, was ja offenbar bei dir der Fall ist.

Ich würde Dir empfehlen dich an " oder so" einen Psychotherapeuten zu wenden, ehe es dich noch weiter einschränkt.

Gehe mal auf die Seite der Deutschen Gesellschaft für Zwangsstörungen

http://www.zwaenge.de

Dort gibt es neben einer Menge Informationen auch ein Forum, wo du dich mit anderen austauschen kannst.

Dort gibt es auch eine Therapeutenliste, allerdings nur telefonisch von passenden Therapeuten in deiner Nähe.

Kontakt: Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft Zwangerkrankungen e.V. Postfach 70 23 34 - 22023 Hamburg Telefon: (040) 689 13 700, Fax: (040) 689 13 702 Email: zwang@t-online.de

Als Selbsthilfe finde ich persönlich am Besten ein Buch von Jeffrey M . Schwartz mit einer Erläuterung, was Zwänge sind und einem Vier - Schritte - Programm, wie man davon loskommen kann:

https://www.amazon.de/bist-mehr-Gehirn-Vier-Schritt-L%C3%B6sung-Gewohnheitsmuster/dp/3867810761/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1513736650&sr=8-1&keywords=jeffrey+schwartz

Du bist mehr als dein Gehirn: Die Vier-Schritt-Lösung, um Gewohnheitsmuster zu durchbrechen, ungesunde Denkweisen abzulegen und Kontrolle über das Leben zu gewinnen

Viel Erfolg !

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Geschäftsstelle  ist montags bis freitags von 10:00 - 12:00 Uhr telefonisch erreichbar.

Allerdings erst wieder ab 8. Januar

das habe a) ich auch und b) höre ich das auch von anderen.

ich wollte schon einen Toiletten-Atlas erstellen, wenn ich aus dem Haus gehe, überlege ich, wo auf dem Weg eine Toilette ist. Wenn die Ampel rot ist, werde ich nervös. Man versucht sich selbst zu überlisten, was nicht immer gelingt und man weiß genau, eigentlich ist es nicht nötig, die Blase kann wohl bis 500 ml aufnehmen, dann nehme ich auf vermeintlich "langen" Strecken Einlagen um den Kopf zu überlisten.

Leider habe ich es auch noch nicht geschafft, es abzustellen.

Bin gespannt, ob jemand es geschafft hat und wie......

mile18
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar ☺️ viel Glück dir💪🏻