Toilettengang Schule -Regeln?

5 Antworten

Einige Schulen haben wohl recht gute Erfahrungen damit gemacht, die Schülerinnen und Schüler die Toiletten selbst putzen zu lassen. Wenn alle mal damit dran sind, möchte keiner ein Schlachtfeld vorfinden. Eventuell auch nicht mit "offiziellem" Plan, sondern mit Überraschungseffekt, welche Klasse wann dran ist?

Heimliches Rauchen ist an Schulen ansonsten immer ein Thema, was wohl auch nie ganz verschwinden wird. Und da denke ich mir, dass es mit Zähneknirschen vielleicht besser ist, wenn das in den gefliesten Toilettenräumen stattfindet, anstatt an Orten, wo die eventuell noch glühenden Kippen auf deutlich brennbareres Material treffen könnten...

Hm. Ich würde mal das Gespräch mit der Schülervertretung suchen.

Denkbar wären Beteiligungsmodelle, wie bspw. "Schülertoiletten". Verschiedene Modelle auch hier denkbar. Etwa, es wird Eintritt genommen – von Schüler:innen, die dort nach Plan Dienst tun. Die Einnahmen können für die Aufarbeitung der Toilette und den Dienst eingesetzt werden. So etwas wäre auch als Service einer externen Firma denkbar. Oder Schüler:innen-Vertreter:innen laufen häufiger Patrouille und dafür wird zunächst eine Toilette wieder frei zugänglich.

Außerdem sollten die Schüler:innen auf die Pausenzeiten für den Toilettengang verwiesen werden. Bin in meiner Schulzeit kaum während des Unterrichts raus. Klar, ist nicht immer möglich und sollte auch anders gehen. Aber die Pausen sind halt nicht nur zum Spaß-Haben sondern auch für alles andere,.

Du weißt bestimmt über die ständige Zerstörungswut bei Toiletten Bescheid?
Die Schulen grenzen so die Möglichkeiten Täter ein und verringern das Risiko DEUTLICH weil es immer nachvollziehbar ist wann wer auf dem Klo war.

Absolut richtig so von der Schule.

Ja, indem die Schüler mit dem Vandalismus aufhören.

Ich weiß nicht wo das Problem ist.

Die Schüler haben mutwillig die Klos zerstört. Jetzt müssen sie mit den Konsequenzen leben. Das IST das beste was man machen konnte.

Oder man kann wieder freien Klogang machen und die Schüler müssen täglich das Klo putzen. Das wäre mir sogar lieber. Dann lernen die mal Respekt vor fremden Eigentum zu haben.