Ist es einer Schule erlaubt, das Smartphone nach Schulschluss einzubehalten?

3 Antworten

Wäre es nicht sinnvoller Schulordnungen dahin gehend zu verändern, dass den Schülern mit Nachsitzen, Reinigungsarbeiten auf dem Schulgelände (Sozialstunden) ihre Verfehlung gegen Regeln als Strafmaßnahme klar gemacht wird, während das einziehen des Smartphones nur dem Abwenden von (weiteren) Störungen während des Schulalltags dient?

Stimmt, wäre logischer, aber das muss dann auch rechtlich alles so erlaubt sein.

Aber andererseits: Wenn ein Lehrer ein Handy einsammelt, dann kann rein theoretisch einfach jeder Schüler sagen, dass er dieses Ticket hat.

Frag am besten einen Lehrer/Schulleiter!

LG

Soweit ich weiß gibt es da keine klaren Regeln, aber es steht halt über allem die Verhältnismäßigkeit. Also einfach so einbehalten darf sie es ohnehin nicht, dafür müsste es schon einen besonderen Grund geben. Gleiches gilt für Nachsitzen, Sozialstunden oder so. Sowas kann eine Schule auch nicht wegen jeder kleinen Regelverletzung verhängen.

Für dieses braucht man zwangsläufig ein digitales Endgerät, da das Ticket ja nur noch digital erhältlich ist.

Das ist eine absolute Falschinformation!!!

Du kannst das Deutschlandticket auch als ganz normale Chip-Karte bekommen. Bestehende Abos, auch die bei denen schon eine Chip-Karte vorhanden ist, verändern sich einfach nur, sodass die Chip-Karte einfach behalten werden kann.

Darf die Schule unter diesen neuen Voraussetzungen das Smartphone mit seinen weiteren Funktionen tatsächlich noch länger als nötig einbehalten?

Ja, denn wie oben erklärt, ist das Smartphone nicht die einzige Möglichkeit, die Fahrkarte zu erhalten.

Entweder nutzt man also die ganz normale Karte oder man hält sich einfach an die Regeln, sodass das Smartphone gar nicht erst einkassiert werden muss.