Handyverbot an der Schule ab 2024 in den Niederlanden. Wie findet Ihr das? Brauchen wir das bei uns auch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen ja und nein.

Zum einen könnte dies durchaus das lernen so mancher Schüler verbessern, zum anderen finde ich aber die Art und Weise, also ein vollständiges Verbot eher unangemessen.

Wie genau man das besser umsetzen könnte weiß ich aber auch nicht, da ich mein Handy in der Schule immer nach eigenem Ermessen verwendet habe/verwende.

Digitale Geräte sind sicher Teil des Problems.

Wichtige Grundkompetenzen wie das Schreiben per Hand gehen verloren. Das ist nicht nur schade, das macht auch, schlicht ausgedrückt, blöd.

Dinge gehen über die Hand ins Hirn. Darum macht es Sinn, sie mit einem Stift auf Papier zu notieren. Unter anderem.

Ich finde es allerdings schon gut, wenn diese Geräte für Projektarbeiten genutzt werden, Präsentationen usw. Wo kann man das besser lernen als in der Schule?

Ich finde das fast lächerlich, dass man dafür ein Gesetz braucht!

Ablenkungen jeglicher Art sind im Unterricht zu unterlassen! Das gilt natl. auch für Handys usw., falls die nicht gerade im Sinne des Unterrichts genutzt werden.

Man darf ja auch keine Roman lesen, spielen, oder sich mit seinen Nachbarn unterhalten...Warum sollte man mit dem Handy surfen, daddeln, fotografieren, chatten, oder gar telefonieren dürfen?

Ein anderer Schritt wäre, wenn auch die Nutzung in den Pausen verboten wäre! DAS ist schwerer durchzusetzen, wäre aber trotzdem sinnvoll! Kein, bzw. weniger MarkenStreit, unerlaubte Fotos, Tausch von unerwünschten Filmen, Fotos, Software, ...Die Kids sollen sich bewegen, spielen, oder unterhalten, als Ausgleich zum Unterricht! Auch wieder still zu sitzen, nur zu Starren, oder sich gar iwie ohne Bewegung aufzuputschen (durch Filme oder Spiele), ist kein Ausgleich!

Ja, das fehlt schon lange.

Spitzer hat 100% Recht, (Schul)kinder müssen Analog lernen, sonst verblöden sie.

Wäre vllt. Nicht verkehrt weil man vllt. Mehr miteinander reden würde aber Mittagspause Handy wäre schon ok