Warum muss man in Deutschland (Tankstellen) WC/Toilette bezahlen? Hier in der Schweiz muss man bei der (Tankstelle) WC/Toiletten nichts bezahlen?

11 Antworten

Auch hier muss man teilweise zahlen. 1.- und irgendwie, lesen die wenigsten, kannst den wieder abgeben und bekommst das Geld wieder. Glaub ^^

Nennt sich Clean Toilets. Sind aber trotzdem nicht clean.

Das ist nur an Autobahnraststätten so an einfachen Tankstellen oder Autobahnparkplätzen  muss man nicht bezahlen - allerdings meide ich die kostenlosen Toiletten, weil sie in der Regel total versift sind.

moobi77
Fragesteller

Bei uns nicht also (Schweiz)

klugshicer  29.02.2016, 01:00
@moobi77

Du glücklicher - in Deutschland steht in den "freien" Toiletten die Brühe in der Schüssel häufig bis zum Rand und es gibt kein Toilettenpapier dazu stinkt es dann auch noch erbärmlich.

guru61  29.02.2016, 05:15
@moobi77

Da stimmt aber nicht immer: In Autoraststätten musst du auch bezahlen.

Das entscheidet jeder Besitzer für sich, auch in der Schweiz gibt es Tankstellen die Geld für den WC-Schlüssel wollen, da ich aber sowieso Benzin oder Etwas (E-Drink, Zigaretten, usw.) brauche, muss ich nicht noch extra zahlen um auf das Klo gehen zu dürfen.

Also in dieser Schweiz in der ich lebe, bezahlt man auch fast an jeder Tankstelle/Raststätte für die Toilette.
Meistens 1.- für den man dann eine Quittung erhält. Den einen Franken kann man dann beim Einkauf dort wieder rückerstatten/anrechnen lassen.

Ist ja sogar bereits in grösseren Migrosrestaurants und anderen Restaurants so...

Das sind private Dienstleister, die die toiletten entweder selbst errichtet oder gepachtet haben.