Muss ich Zollgebühren bezahlen?
ich würde gerne ein Bett meiner Tochter (Bodenbett und gebraucht) und die dazugehörige Matratze von Deutschland in die Schweiz rüber transportieren
Ist das Umzugsgut? Oder hast du es Second Hand gekauft (Warenwert?)
Ja genau Ist umzugsgut
2 Antworten
Grundsätzlich sind die Industriezölle in der Schweiz gefallen, also Zollabgaben gibt es nur mehr für „wenige“ Waren - Betten gehören nicht dazu.
Ist aber noch zu klären, ob die Ware der Mehrwertsteuer unterliegt. Gewerblicher Transport bzw. das Bett wird verkauft? Dann ja und ist beim Zoll anzumelden.
Privat im eigenen Kofferraum für den eigenen Bedarf bestimmt? Dann bis zu einem Warenwert von 150 Franken nicht, darüber schon.
Der Warenwert bei gebrauchten Waren wird in der Regel geschätzt. Bei einem älteren Bett aber ist da nichts zu befürchten.
Wenn es sich hier dann um Umzugsgut handelt, gibt es beim BAZG das Formular 18.44 für Übersiedlungsgut, damit sind die Eingangsabgaben (Zoll und Mehrwertsteuer) nicht zu entrichten. Formular im Internet herunterladen, ausfüllen und beim Zoll anmelden
Das musst du am Zoll anmelden, aber nichts dafür bezahlen.
Aber wie berechnen die den Wert? Es lag damals bei mehr als 150€.. also ich möchte es nur in unser Haus transportieren