Zollgebühren bei einem Gewinn?

4 Antworten

Meines Wissens versteuerst Du den Warenwert (Preis des Produktes plus Versand nach Deutschland). Und der Wert der Ware ist es ja auch, der auf dem Zollpapieren angegeben werden muss (Aufkleber auf dem Paket).

Der Laptop wird ja plötzlich "weniger wert", nur weil Du ihn gewonnen hast. Ich glaube kaum, dass der Zoll sich darauf einlässt. Sonst würde schon längst jeder zweite China-Händler sehr viele "Gewinne" nach Deutschland schicken, damit ihre Kunden nix mehr verzollen müssen...

f0xx3r
Fragesteller

Alles klar.

Waldmensch70  04.01.2021, 18:40
@f0xx3r

Gerne.

Oh, und da fehlte ein "nicht" in meiner Antwort.
Es sollte natürlich heissen:

Der Laptop wird ja nicht plötzlich "weniger wert", nur weil Du ihn gewonnen hast.

f0xx3r
Fragesteller
@Waldmensch70

Dachte ich mir schon, aber gut für andere zum Verstehen. ^^

Ich rate mal: Ja.

Auch wenn Du einen Laptop wie in Deinem Beispiel gewinnst, führst Du eine Ware und somit einen Wert ein. Das bedeutet, dass Du als Empfänger Zölle und Steuern zahlen musst.

Auf einen Laptop wird kein Zoll fällig.

aber die 19% EUST.

Ja, aber Zollsatz ist 0%. Nun rechne mal wieviel 0% von 3500 EUR sind.