zollgebühren für laptop von der schweiz nach deutschland?

1 Antwort

19 % Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert. Drittlandszoll wird auf Laptops nicht erhoben.

Du hast aber die Möglichkeit der vereinfachten Abgabenberechnung. Spart dann ein paar Prozent.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/ueberschreiten-reisefreimengen_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)