Paket von der Schweiz zu Sohn nach Deutschland (Zoll)?

2 Antworten

Postsendungen können Sie im Regelfall ohne Zollformalitäten innerhalb der EU versenden oder empfangen. Beziehen Sie aber Alkohol, Tabakwaren, Kaffee oder kaffeehaltige Waren per Post aus einem anderen EU-Mitgliedstaat, haben Sie unter Umständen Steuern zu entrichten

restlesss  02.03.2013, 13:22

Da die Schweiz aber nicht zur Eu gehört können Zoll Gebühren verlangt werden.

Geschenksendungen bis zu einem Warenwert von 45,- EUR sind bei der Einfuhr nach Deutschland von Abgaben befreit.

Infos gibt es dazu auf der Webseite des deutschen Zolls

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Privatsendungen/privatsendungen_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)