Inkassoschulden zahlen?

7 Antworten

Die Bonität sehe ich als Dein geringeres Problem.

Wenn Du bei den Käufen kein Geld hattest, hast Du Dich ggf. strafbar gemacht.

Versuche halt, irgendwo einen Minijob oder eine Anlerntätigkeit zu bekommen. Dafür braucht man nicht zwingend einen Schulabschluß.

Offen sagen, dass du dies nicht zahlen kannst und du wirst sehen, was kommt. Such dir einen Job und stotter die Schulden hab. Hatte sowas ähnliches mal vor vielen Jahren aufgrund von Arbeitsverlust, aber bis zur Pfändung sollte man es nicht kommen lassen. Ich konnte immer irgendwie einen kleinen Betrag bezahlen.

Sprich mit den Inkassounternehmen und verabrede kleine Ratenzahlungen.

Und sag nicht, dass du nichts zahlen kannst, wenn du bei deinen Eltern wohnst.

Du kannst nichts tun, außer denen eben sagen, dass du kein Geld hast. Das wird darauf hinauslaufen, dass erst mal dein Hab und Gut gepfändet wird. Falls das immer noch nicht ausreicht, pfänden die deine Bankkonten. Sobald du mal Geld verdienst, geht alles was den Pfändungsfreibetrag übersteigt an die Gläubiger. So lange bis deine Schulden (plus Zinsen, Gebühren, etc.) bezahlt sind.

TheRaining282
Fragesteller

Aber auf vielen Seiten steht das hier "Wird die Forderung nicht bezahlt, kann das Inkassoinstitut nichts machen – außer immer wüstere Drohbriefe schreiben. Es kann insbesondere keinen Gerichtsvollzieher in Marsch setzen, keine Pfändung veranlassen oder Sie ins Gefängnis bringen." jetzt bin ich verwirrt.

DummeStudentin  12.02.2023, 13:45
@TheRaining282

Das Inkassounternehmen kann das nicht, aber die Geschädigten können die Sache natürlich vor Gericht bringen, wenn sie das Geld nicht per Inkasso eintreiben können.

DerHans  12.02.2023, 13:46

Alles was noch aus der Zeit der beschränkten Geschäftsfähigkeit stammt, ist NICHTIG. Wer nicht volljährig ist KANN gar nicht auf Rechnung oder Raten kaufen.

DummeStudentin  12.02.2023, 13:47
@DerHans

Das stimmt natürlich. Ich gehe davon aus, dass er die Schulden angehäuft hat, seit er 18 ist.

Ausser den Briefen passiert wahrscheinlich nichts. Aber du kannst versuchen bei nur 1000 Euro erstmal kleinste Rate wie z.B. 20 Euro mtl zu vereinbaren. Etwas lässt sich ja wohl erwirtschaften. Ich wäre froh wenn ich so geringe Gesamtschulden hätte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leih das Geld bei deinen Eltern damit sich die Gebühren nicht aufsummieren.

Such dir einen Job und zahl den Betrag deinen Eltern zurück. 2 Monate 450€ Job und du hast die Kohle schon fast beisammen. Ausgaben hast du, bei deinen Eltern wohnend, ja im Grunde keine.

Und dann krieg dein Leben in den Griff.