Inkasso will Geld von mir?

8 Antworten

Ich habe dazu folgendes gefunden im Internet:

Gehen Kinder oder Jugendliche einen rechtlich nachteiligen Vertrag ein, müssen Erziehungsberechtigte zustimmen. In der Regel erteilen sie vorab ihre Einwilligung, aber auch eine nachträgliche Genehmigung ist möglich. Bis zum Zeitpunkt der Genehmigung ist das Geschäft „schwebend unwirksam“.

Das heißt also, so weit ich das verstehe, das deine Eltern diesem "kauf" nie zugetsimmt haben. Sieht man von der Tatsache ab, das du die "Ware" auch nie erhalten hast.

Du hast ja auch keine Bankdaten angegeben, oder?

Sprich mit deinen Eltern, sie werden alles andere in die Wege leiden. Nicht reagieren, auch wenn man theoretisch im Recht ist, ist nie ratsam. Man hat das Recht der Forderung zu wiedersprechen, das bringt Zeit. Wichtig ist auch, das man belegen kann nie die Ware erhalten zu haben.

Sofern aber glaubhaft dagelegt werden kann, das deine Eltern nie ihre zustimmung gegeben haben, ist der Vertrag unwirksam. Es kann aber sein das deine Eltern einen Anwalt einschalten müssen.

Für die Zukunft: Rede im Vorfeld mit deinen Eltern. Am besten sind sie dabei, wenn du einen Kauf online tätigst.

CSGOPlayer188
Fragesteller

Ich wollte ja auch keinen Kauf tätigen, ich wollte nur gucken ob der Gutschein gültig ist. Und nein ich habe keine Bankdaten angegeben.

baka2305  10.04.2021, 13:04
@CSGOPlayer188

Also worauf bezieht das Inkasso dann seine ansprüche? Das ist etwas merkwürdig.

CSGOPlayer188
Fragesteller
@baka2305

Das ich angeblich das Produkt gekauft habe und nie bezahlt habe.

Dann sag deinen Eltern einfach, dass sie ein Schreiben aufsetzen sollen, dass du das nicht kaufen darfst. Weil du eh nichts bekommen hast, muss nichts zurückgegeben werden. Der Vertrag ist aufgrund deines Alters schwebend unwirksam. Wenn die sich immer noch melden, einfach ignorieren. §§ 107 und 108 BGB dürften dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CSGOPlayer188
Fragesteller

Okey Dankeschön :D

Du bist 15 - somit lass deine Eltern denen schreiben, dass du minderjährig bist und sie diesen angeblichen "Vertrag" anfechten und gut ist.

Du kannst noch gar keine bindenden Verträge abschließen

Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon mal, nein zweimal.

Da wurde eine Software kostenlos angeboten. Ich habe mir das angeschaut, alles durchgelesen, langsam weitergeklickt und traute der Sache nachher nicht und hab abgebrochen. Dann kamen Rechnungen, eine höher als die andere. Aber ich hatte nichts bestellt. Hab mich lange mit denen auseinandergesetzt, recherchiert und nichts gezahlt. Letztendlich haben die aufgegeben. Recht hatten die ja sowieso nicht.

Irgendwann später das gleiche bei einer anderen Firma. Denen habe ich gleich geschrieben, dass mir die Machenschaften ihresgleichen bekannt sind und das die nichts von mir erwarten können. Da war dann gleich Ruhe.

Die eine Firma hieß Softronic und die andere so ähnlich.

Hast du davor eine Zahlungsaufforderung bekommen (schriftlich mit Angabe vom spät. Zahlungstermin?)

CSGOPlayer188
Fragesteller

Ja habe ich.

Gutefrage537  10.04.2021, 12:41
@CSGOPlayer188

Da du Minderjährig bist und "beschränkt geschäftsfähig" ist der Vertrag der zustande gekommen ist nichtig! Deine Eltern müssen der Firma schreiben, dass es keine Einwilligung von denen gab und schon ist die Sache gegessen, das darf aber nicht mündlich erfolgen bsp: per Telefon, sondern muss schriftlich mit Unterschrift von deinen Eltern erfolgen.