Inkasso per Mail?

5 Antworten

Das sieht mir ehrlich gesagt nicht nach Fake aus. Sicherlich ist dieser Service eher am unseriösen Ende, denn der Verbraucher kann die kostenlose und ihm nach DSGVO zustehende Selbstauskunft ja selbst anfordern. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, dass Dienstleister diesen Service anbieten.

Lt. der Verbraucherzentrale Niedersachsen ist es auch zulässig, dass hier das Widerrufsrecht entfällt, wenn der Dienstleister sofort tätig wird. Das wird auf der Seite auch konform so kommuniziert. https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/datenschutz/kostenfreie-selbstauskunft-dienstleister-lassen-sich-service-bezahlen

Die Forderung scheint also erstmal berechtigt zu sein, wenn Du diese Dienstleistung beauftragt hast. Es ist auch rechtlich in Ordnung, das Widerrufsrecht auszuschließen, da der Anbieter das sauber auf seiner Webseite kommuniziert.

Der Anbieter tut tatsächlich nichts außer in deinem Namen eine Anfrage für eine Selbstauskunft an die Schufa zu senden. Ich kann nicht einschätzen, ob es rechtlich in Ordnung ist, das Risiko dann vollständig auf dich abzuwälzen.

Ich kann dir hier keine fundierte Rechtsberatung geben, da ich a) Laie bin und b) das hier gar nicht erlaubt ist. Ich persönlich würde bezahlen, wenn Du diesen Service in Auftrag gegeben hast. Ich würde mich über mich selbst ärgern, dass ich darauf reingefallen bin und mich in Zukunft ausführlicher vorher informieren.

Fesart24
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber ich habe ja von denen wirklich nichts bekommen per Post. Auch keine Antwort darauf , dass ich es stornieren möchte sondern nur aber nur Mahnungen am ende das hier....

KuarThePirat  02.01.2023, 14:33
@Fesart24

Wie gesagt, die schicken dir auch gar nichts per Post. Die schicken nur ne Anfrage an die Schufa und die Schufa schickt dir dann die Selbstauskunft zu der sie gemäß DSGVO verpflichtet ist. Diese Anfrage hättest Du auch selbst an die Schufa schicken können: https://www.meineschufa.de/de/datenkopie?etcc_cmp=schufa.de&etcc_med=%20Link/Referrer-schufa.de&et_cmp_seg5=Schnelleinstiege&et_cmp_seg4=dako

Stornieren kannst Du da ja auch nicht. Das bestätigst Du ja selbst.

Fesart24
Fragesteller
@KuarThePirat

Ja aber ich habe weder von denen noch von der Schufa was bekommen. Nichts 🤷‍♀️

Fesart24
Fragesteller
@KuarThePirat

Als ich denen mit ner Anzeige bedroht habe kam das zurück ; Sie gehen davon aus, dass Ihre Daten mißbraucht wurden und jemand anderes in Ihrem Namen unseren Service beauftragt hat?

Da kommt tatsächlich - wenn auch sehr selten - vor.

In den meisten Fällen können sich die Kunden entweder nicht mehr an die Bestellung erinnern, oder haben mehrere Aufträge über verschiedene Anbieter ausgelöst. Wie dem auch sei: sollten Sie tatsächlich fest davon ausgehen, dass nicht Sie, sondern jemand anderes die Bestellung bei uns in Ihrem Namen ausgelöst hat, so sollten Sie unverzüglich Anzeige gegen Unbekannt bei der nächsten Polizeidienststelle erstatten.

Dort werden Sie ein Aktenzeichen zu Ihrer Anzeige erhalten. Sobald Sie uns dieses mitteilen werden wir selbstverständlich Ihre Rechnung stornieren und die Forderung gegen den tatsächlichen Verursacher geltend machen sobald dieser uns aufgrund einer Akteneinsicht in den Ermittlungsvorgang bekannt geworden ist.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und versprechen Ihnen, dass wir alles tun werden, dass der Verursacher ermittelt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

NLTS Support

info@nlts.eu

KuarThePirat  02.01.2023, 14:44
@Fesart24

Warum sollten die auch Angst vor einer Anzeige haben? Der Service ist zwar extrem fragwürdig und der Preis überzogen, aber es ist - wie auch in dem Link der Verbraucherzentrale steht - erstmal nicht illegal. Das Anbieten dieses Services ist erlaubt.

Lachen, löschen, weiterleben. Solange nichts vom Amtsgericht kommt, kannst du getrost entspannen.

Sollte was kommen, dann der Forderung einfach mit dem beiliegenden Formular widersprechen.

Alles natürlich unter der Annahme, dass die Forderung unberechtigt ist. Sollte sie berechtigt sein, dann zahle.

guterfrager5  02.01.2023, 14:14

Ein Inkassounternehmen, dass man per Whatsapp kontaktiert, habe ich auch noch nicht gesehen :D

Ich habe da immer einen Einschreibebrief wo Vertraulich drauf stand bekommen. Sogar bei der Entschuldigung, dass es ein irrtum war (!)

blankeMaja  02.01.2023, 14:15
@guterfrager5

Doch, doch - heutzutage nutzt ja jeder Hans WhatsApp, darum bieten das viele Firmen als Kontaktweg an. WhatsApp Business gibt es ja nicht ohne Grund.

Fesart24
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort

Genau da vor habe ich ja Angst, dass das ganze Spiel weitergeht.

Ich habe auch bei der Schufa angerufen aber die können mir nicht weiterhelfen...

Landgericht in Mainz wäre für die hier zuständig 😃

blankeMaja  02.01.2023, 14:17
@Fesart24

Die Schufa hat damit auch nichts zu tun.

Ein Gericht braucht es nur, wenn der Gläubiger vor Gericht geht, wie gesagt bekommst du dann einen Mahnbescheid, dem du mit beiliegendem Formular einfach widersprechen kannst.

Aktuell brauchst du gar nichts zu tun. Die können E-Mails schicken, so viel sie wollen, kann dir latte sein.

Fesart24
Fragesteller
@blankeMaja

Ja ok

Wenn die wirklich nur versuchen zu spielen, glaub ich nicht wirklich dass soweit gehen kann🤷‍♀️

Ich war auch bei der Polizei wegen der sache aber die haben mir abgeraten die anzuzeigen , weil die starke Anwälte oder so hätten. Hab ich auch nicht ganz verstanden.

blankeMaja  02.01.2023, 14:20
@Fesart24

Es gibt da nichts anzuzeigen, da niemand eine Straftat begangen hat, ganz einfach.

Bin leider auch drauf reingefallen und wollte es nach 5 min direkt stornieren aber wurde ignoriert hast du es gezahlt oder wie sieht es aus?

hello78575  12.10.2023, 22:41

Bin da heute leider auch drauf reingefallen, hast du die 30€ gezahlt?

Muslimhelper  12.03.2024, 16:00
@hello78575

Die schicken mir seit Monaten "wirklich letzte Chancen". Mittlerweile simmer bei 73€ etwa. Keine Ahnung, gehe damit mal zu nem Polizisten und frag was das soll. Sollte das ein echtes Ding sein, ist es aber sehr betrügerisch und unseriös. Das Spiel geht seit über nem Jahr mittlerweile so. Solange nichts von irgendnem Gericht direkt kommt, mache ich mir keine allzugroßen sorgen.

Muslimhelper  09.05.2024, 20:22
@Shary712

Haben mir noch eine Warnung geschickt, hab sie blockiert. Das is passiert 🗿

Moin!

Solange da nichts per Post von einem Gericht kommt, würde ich da nichts zahlen. Dass man nicht widerrufen kann, ist gar nicht möglich > Angstmacherei.

Schlussendlich werden sie weiter Terror machen, damit du bezahlst, können diese Forderung aber gar nicht durchbringen, zumal du gar keinen Gegenwert bekommen hast.

Also, löschen, blockieren und ignorieren.

LG

Fesart24
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort.

Ich habe ja auch nichts bekommen. Ein Benutzer ist der Meinung, dass die aber laut verbraucherzentrale in Niedersachsen vorgehen dürfen.

Bei uns im Saarland ist die Seite aber auf der roten Liste.

Ich habe bis ich die Nachricht von colleon ag bekommen habe , auch nichts ernst genommen.

Könnte es der Fall sein , dass ein Brief bald kommen kann bei der Sache? Ich weiß nicht ob ich mir ein anwalt nehmen soll. Oder ob ich wirklich das Geld schenken soll... ohne zu wissen ob die überhaupt auch danach aufhören. 😔

Moin

Ich war auch so blöd und hab nicht richtig hingeschaut.

gibt es irgendwas neues zum Thema ?