NLTS BETRUG?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist es besser sich in der Angelegenheit von einer Verbraucherzentrale beraten zu lassen:

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/datenschutz/kostenfreie-selbstauskunft-dienstleister-lassen-sich-service-bezahlen

Rechtsberatung kann GF nicht leisten.

Piraten863
Fragesteller

Was meinen Sie mit GF?

Piraten863
Fragesteller
@jerric8

Ach ja klar, dachte das war auf die „Verbraucherzentrale“ bezogen, da ich nicht da überhaupt nicht auskenne. Ich wollte auf GuteFrage Meinungen und Erfahrungen holen, da ich nicht unbedingt nochmal Geld für eine Verbraucherzentrale etc. ausgeben möchte/kann…

jerric8  07.01.2023, 16:21
@Piraten863

Das Kind ist durch die Zahlung eh in den Brunnen gefallen.

Die Zahlung kann durch den Kontoauszug nachgewiesen werden. Schau mal in das Impressum wo die Firma sitzt:

https://selbstauskunft.de/impressum/

vermutlich könne oder wollen sie es nicht verstehen.

Ohne Rechtsberatung würde ich mich sehr unwohl fühlen, wenn das Inkasso eingeschaltet wird, kann es an die Nerven gehen.

Hallo,

ich habe eine SCHUFA-Selbstauskunft beantragt und das ganze fliegt einem ja um die Ohren?! Einmal und nie wieder, ganz ehrlich.

Ich zahle prinzipiell alles immer mit PayPal, damit ich garnicht diese Zahlungserinnerungen etc. erhalte.

Jedenfalls, bekam ich letze Woche einen Brief von einem Inkassobüro Namens „COLLEON“.

In dem Schreiben waren willkürliche Forderungen die aus einem Betrag von 29,90 € einen Betrag von 79,00€ machten.

Ich hab mich gefragt wofür das sein soll und habe mal dort angerufen.

Hier hieß es, das ich die Rechnung per Mail erhalten hätte - von NLTS.
Ich habe aber keine Rechnung per Mail erhalten.Zu dem hätte ich auch Mahnungen der besagten Inkassofirma erhalten, wie lustig, auch per Mail, ebenfalls nie erhalten.

Die zweite Mahnung, kam dann per Post, was für ein Zufall, nach dem man natürlich alles andere berechnet hatte und behauptet es wäre ja per Mail eingetroffen.

Ich rief also an und sagte, sie sollen mir doch mal nachweisen das ich die Mails bekommen habe. Denn einfach zu behaupten, ich hätte sie, ist ja zu einfach. Kann ja jeder.

Ich bekam darauf nur ein „ich kann Ihnen die Rechnung von NLTS zusenden“

dies verneinte ich und sagte, „ich möchte den Nachweis, das sie die Mail verschickt haben“

Ja sie müsste sich dafür an die IT-Abteilung melden, woran man schon merkt das dort offensichtlich Amateure sitzen, denn man benötigt keine IT- Abteilung dafür, wir sind hier nicht beim FBI.

Ich schrieb dann mehrere „freundliche“ E-Mails mit mehreren Fristen, mit das ganze nachzuweisen. Selbstverständlich kam keine Antwort.
seltsam, wo die doch so oft und gerne über Mail kommunizieren?

Alles in einem, habe ich dem Inkassobüro nun mitgeteilt, das sich für mich die Forderung definitiv erledigt hat, da Sie es mir in zwei Wochen nicht nachweisen konnten, oder mir die originale Rechnung von NLTS haben zukommen lassen.

Lasst euch also nicht veräppeln und prüft definitiv nach, ob diese Forderung überhaupt berechtigt ist. Ein Inkassobüro ist ohne Beweise ebenfalls machtlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paaaaaaulll  11.01.2024, 14:18

Danke für deinen Kommentar ❤️Anscheinend haben es immernoch zu viele nicht verstanden, sich von denen keinen Knoten binden zu lassen. Aber ok, von mir aus.

Hey, bin leider auch auf dieser Betrüger reingefallen sind die Mahnungen ernstzunehemen wie ist es bei dir ausgegangen

Paaaaaaulll  12.10.2023, 12:21

Nichts zahlen !!!

Habe letzten Sonntag strafanzeige gestellt bei der Polizei gegen NLTS. Sollte jetzt noch mehr kommen von denen, geht's zusätzlich zum Anwalt. NICHT einschüchtern lassen, selbst das was Colleon mit der Post wegschickt,, sieht alles andere als Vertrauenswürdig aus.

Sarahaleajulien  09.11.2023, 11:12

Ohje ich hab dort letzte woche meine Schufa bestellt bin ich da echt auf Betrüger reingefallen ? 🥺

hey könntest vllt sagen wie es ausgegangen ist.habe dasselbe Problem habe eine selbstauskunft beantragt und habe dann gleichzeitig eine Rechnung von 29,90€ erhalten als die Ankunft ankam habe ich dann bisschen verspätet dien Betrag gezahlt. später die Tage habe ich aber eine Mahnung erhalten ,auf meine Mails antworten die nicht .Liegt es daran dass die Überweisung nach tchechien so lange dauert.

habe Angst in Inkasso zu fallen

Das einzig was ich dir ans Herzen legen kann ist , die Mahnungen zu ignorieren und nicht darauf zu reagieren. Es ist eine absolute VERARSCHE und dir können eher nichts machen außer Mahnung zu schicken und dich einzuschüchtern.

bin selber darauf reingefallen hab nicht bezahlt und werde auch nicht bezahlen

LG

William

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Piraten863
Fragesteller

Wirklich vielen Dank, dass Sie mir antworten!!! Das beruhigt mich.

Das tut mir wirklich leid, dass auch Sie auf diese Betrüger reingefallen sind. Wann ist es Ihnen denn passiert? Und dadurch dass Sie nicht gezahlt haben, haben Sie dann auch keinen Ärger bekommen? Ich habe nämlich überlegt demnächst zur Bank zu gehen und mein Geld zurückzuholen (das soll anscheinend innerhalb von 13 Monaten funktionieren)

Ich habe von denen zum Glück auch nichts mehr gehört.

William98283  27.01.2023, 01:12
@Piraten863

Es ist mir vor einer Woche passiert , habe Bestellt und gar nicht beachtet , dass ich dafür zahlen muss, und die Rechnung bekommt man natürlich direkt 😅 . Ich hatte auch nicht vor zu zahlen.

Wissen Sie, dass Diese Betrüger in Tschechischen leben ?

auf jeden Fall habe ich denen eine E Mail geschrieben für den Widerruf:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bitte haben Sie Verständnis das ich keinen Betrag überweisen werde.

Nach weiteren Recherchen über Ihre Firma bin ich auf viele Leute und Kunden von Ihnen getroffen, die mir berichtet haben das die Bestellung einer Schufa Auskunft oder eines Führungszeugnis nach Bezahlung nie ankam. Auch die Verbraucherzentrale schrieb über sie! Deshalb bitte ich Sie meine Bestellung rechtsgemäß zu stornieren, sowie meine Daten zu löschen. Werde ich weiter Mahnungen oder Zahlungserinnerungen bekommen werde ich einen Anwalt oder die Polizei über das Geschehen informieren.

Ich bitte um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

nach ein paar Tagen konnte ich die Bestellung stornieren,

ich hoffe ich konnte dir helfen

LG William

janinaina  17.03.2023, 16:19

Hallo William, wurde Ihnen nach den Mahnungen jemals nochmal was geschickt? Beispielsweise Inkassoforderungen von der Colleon AG? Und kam dann auch mal ein gerichtliches Schreiben?