Händler fordert Anzahlung, darf er das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt mir etwas unseriös vor, er hätte ja auch gleich Kauf auf Rechnung ablehnen können und auf Vorkasse bestehen können, wie so oft bei Online Käufen.

LucyLolo
Fragesteller

Danke. Ja das finde ich auch seltsam.

Ohne deine zustimmung darf er das nicht verlangen.

er darf dann aber vom kaufvertrag zurücktreten sofern dieser nicht bereits beschlossen wurde.

Theoretisch sollst du die rechnung sofort bezahlen, kannst aber maximal 30 tage danach immernoch bezahlen ohne konsequenzen. allerdings kannst du ein produkt nur 14 tage lang zurückgeben. Bei online Portalen wie Amazon sogar etwas länger

beim zurückgeben kommt es drauf an, ob das was du gekauft hast beschädigt wurde. gegebenfalls kann eine kleine gebühr erhoben werden wovon die MEISTEN händler eher absehen um den kunden in zukunft nicht zu verlieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Bestellbestätigung wird automatisch in wenigen Minuten versendet.

Wenn der Händler dann evtl. sieht, dass es bei dem Käufer schon mal Zahlungsschwierigkeiten gab, wird er natürlich das Mögliche tun, um sein Geld auch zu bekommen.

Hast Du Dir in dieser Beziehung nichts vorzuwerfen, stellt sich die Frage, ob der Händler seriös ist. Bei Zweifel kannst Du den Kaufantrag stornieren.

LucyLolo
Fragesteller

Es ist meine erste Bestellung. Meine Frage war, darf er das ? Ein Vertrag ist ein Vertrag, da kann er ja keine eigenen Bedingungen machen. 🤷🏻‍♀️

Lachfalten  04.04.2023, 03:49
@LucyLolo

Deine Bestellung stellt erst mal einen Kaufantrag dar. Den kann er annehmen oder auch nicht. Vor Allem bei Erstbestellungen wird selten auf Rechnung geliefert.

Zalina456  04.04.2023, 03:58
@LucyLolo

ich würde an deiner stelle bezahlen und das produkt möglichst nicht beschädigen

du darfst ab dem datum wo du etwas geliefert bekommst 14 tage lang ohne angabe von gründen das produkt zurückschicken.

hat er dich nicht darauf hingewiesen dass du die kosten für eine rücksendung trägst, so muss er diese ebenfalls erstatten. du streckst es aber oft erst vor. das gillt auch für einkäufe aus Asien.