Inhaltsverzeichnis ergänzen?

1 Antwort

aber ich habe das Gefühl das etwas fehlt...

Ja, das Gefühl habe ich auch. Was mir hier fehlt, ist das: Ich erkenne nicht, was Du mit dem Text eigentlich sagen willst, und wem Du es sagen willst.

Überlege Dir: Was interessiert mich überhaupt an dem Thema "Kernspaltungsprozess, Atomenergie und deren Auswirkung auf Mensch und Umwelt"? Wozu schreibe ich darüber? Wem könnte ich darüber etwas zu sagen haben, und warum?

Vielleicht weißt Du das noch nicht, und vielleicht deshalb nicht, weil das gar nicht Deine Absicht war, sondern Du nur vorhattest, eine Projektarbeit über Thema X abzuliefern, um eine Leistung anerkannt zu bekommen. Das ist in Ordnung, aber Du hast um so mehr davon, je mehr Du das Projekt zu Deinem eigenen Projekt machst.

Was ich empfehle:

Stelle an gleich an den Anfang eine Fragestellung. Es muß eine sein, die Dich persönlich interessiert. Diese Fragestellung soll Dir und dem Leser sagen, was du nun herauszufinden und zu beantworten versuchen wirst. Ausgangspunkt kann auch eine These sein, die Du anhand der Frage "Stimmt das?" zu untermauern oder zu widerlegen versuchen kannst.

Diese Fragestellung macht es überhaupt erst möglich, zu sagen, was ergänzt werden muß, und ob die Reihenfolge sinnvoll ist.

(Wie Du vorgehen kannst: In Deinem Inhaltsverzeichnis stehen ja schon zwei Fragen. Du kannst versuchen, auch zu den anderen Abschnitten solche Fragen zu formulieren. Nicht als Überschriften, sondern als Denkhilfe für Dich selbst. Besonders empfehle ich das für die beiden "Haupteile", denn für die solltest Du noch Überschriften finden, die etwas sagen.)

Dann sieh zu, daß jeder Abschnitt Deiner Arbeit klar erkennbar mit der Ausgangsfrage zusammenhängt und bei der Antwortsuche irgendwo hin bringt.

Und sieh zu, daß Du dem Leser, den Deine Frage neugierig gemacht hat, immer den roten Faden zeigst, um den es Dir geht, und daß er für seine Lektüre belohnt wird, indem Du nicht einen einschläfernden Faktenhaufen vor ihm auskippst, sondern die Ergebnisse Deiner Recherche mit ihm teilst, die Du selbst am spannendsten findest.

Viel Spaß beim Schreiben!