Informatikstudium: Ab wann ist ein Laptop sinnvoll?

3 Antworten

Linux drauf machen

Auf deine Bedürfnisse achten: großer Akku, leise, Bildschirmgröße

fertig

Theoretisch reicht der günstigste Laptop.

Zuhause kannst deinen Laptop mit einem Bildschirm, Tastatur und Maus quasi zum Desktop machen.

----

In Vorlesungen kann ein Convertible für manche nützlich sein, wo man mit einem Stift drauf schreiben kann etc. - Man kann aber auch ein günstigen Tablet kaufen.

Oder Stift und Papier -> würde ich empfehlen.

----

Windows brauchst nicht, hast wahrscheinlich sowieso eine Studierendenlizenz später und kannst es kostenlos installieren. Bei Microsoft Office, falls das möchtest, gibt es auch günstige Studierendenabos für. Und einen Gaming Laptop brauchst nicht.

An der Uni gibt es aber sicher auch einen PC-Pool, wo du Kaffee zu Code umwandeln kannst.

-----

Überleg ob du selbst drucken willst oder beim Copyshop, Druckerpool drucken möchtest. Wenn selbst drucken möchtest - dann empfehl ich einen Tintenstrahldrucker mit Tank.

Wenn viele Seiten einscannen möchtest - einen gebrauchten Dokumentenscanner.

Keinen Laser, da der immer teuerer ausfällt, außer du druckst wirlich sehr sehr wenig in s/w.

Meine Erfahrung.

Vor 4 Monaten war ich beim Media Markt. Dort war ein Leptop für 850€, mit 1000er FestplatteC.

Ich hab den Laptop von HP, keine 400€ genommen. Er hat 8 ram, nur 250er FestplatteC. Aber ich speicher eh schon ewig alles auf einer separaten Festplatte. Der HP hat auch noch DVD Brenner drin. Ich bin sehr zufrieden damit.

Es gab auch den HP mit dem Win. 10 als Standgerät für unter 400€.

Aber der gr. PC hat noch Win. XP. Ich nutz ihn zum Einscannen. Stecke dann die separate Festplatte ein.

WLAN hab ich nur im Laptop u Smartphone.

Es ist Sinvoll einen Laptop in dieser modernen Welt bereits zu haben, einfach da er dir einiges erleichtert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler