İnformatik oder Fachinformatik mit Hauptschulabschluss?

1 Antwort

Da offenbar dein ausl. Abschluss nicht anerkannt wurde:

Die Schulabschluss-Stufen in Deutschland sind:

  • Hauptschul-Abschluss
  • Mittlere Reife (Realschule)
  • (Fach-)Abitur

Man kann praktisch immer ein Upgrade machen, wenn die Noten in der vorherigen Stufe gut genug sind (Details siehe Aufnahmebedingungen der Schule wo du hin willst).

Bin nach der mittleren Reife in die Oberstufe (ich habe also auf das Abitur hingearbeitet). Dort hatte ich Klassenkameraden, die nach der Hauptschule ihre mittlere Reife z. B. an eienr 2jährigen Berufsfachschule gemacht haben.

Ausbildungen in Berufen wie Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bzw. -Systemintegration benötigen nur den Abschluss, den die Firma vorgibt. Und das ist meist kein Abitur (wobei es derartige Ausbildungen auf höherem Niveau speziell für Abiturienten geben kann). Wobei Firmen z. T. Abiturienten bevorzugen auch wenn in der Ausschreibung nur Hauptschulabschluss oder mittlere Reife steht, weil schneller/bereits volljährig (weniger rechtl. Probleme).

Um Ing. oder Inf. zu werden, sind die beiden Hauptwege:

  • Abitur -> Studium an Uni/DH/FH (wobei die FHs das "Fach" aus ihrem Namen gestrichen haben).
  • abgeschlossene Ausbildung die halbwegs zu dem passt, was man studieren will -> FH-Reife (entweder 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung oder danach 1 Jahr Vollzeit) -> FH-/DH-Studium.

notting

PS: DH = Duale Hochschule. Wie Azubi bei einer Firma die entspr. Stellen hat bewerben. Du kriegst quasi ein Azubigehalt, geht's aber in den Theoriephasen an eine DH studieren statt auf eine Berufsschule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Unfee
Fragesteller

Mittle reifeyi hat dein Freund einen Beruf am Berufskolleg erlernt, wenn ja welchen, kann ich Informatik in diesen 2 Jahren erlernen und in welcher Abteilung des Berufskollegs hat er es gemacht für mittleren reife

Unfee
Fragesteller

Und FH ist Fachhochschule ( university of applied science)?oder was