İnformatik mit Hauptschulabschluss?

1 Antwort

Nach dem Abschluss solltest du dich dann für den Realschulabschluss anmelden. Eventuell zum Nachholen.

Und im Anschluss an diesen dann dein Abitur machen - danach kannst du relativ frei zwischen verschiedenen Studiengängen wählen.

Unfee
Fragesteller

In dem Papier, das sie mir geschickt haben, steht, dass ich nach diesem Kurs den Hauptschulabschluss machen kann. Was soll ich in diesem Fall tun?

Magicdreamer  12.10.2023, 07:55
@Unfee

Du machst dort wo du bist deinen Hauptschulabschluss mit möglichst guten Noten und dann kannst du nach diesem Abschluss (ggf. an einer anderen Schule) den Realschulabschluss machen, ebenfalls mit guten Noten, damit du (Fach)Abi machen kannst.

Unfee
Fragesteller
@Magicdreamer

Nach dem Abschluss meiner dualen Ausbildung, ist es direkt Fach Abi mbmi?

Magicdreamer  12.10.2023, 15:01
@Unfee

Das kommt auf dein Bundesland an.

Ggf. ja, wenn du mit einem Realschulabschluss die Ausbildung beginnst. Unter Umständen hast du dann auch mehr Berufsschulunterricht - das sollte dir die entsprechende Berufsschule sagen können, auch in deiner speziellen Situation.

Also bei uns ist es zum Beispiel so, dass du, wenn du mit dem Hauptschulabschluss beginnst du nach der Ausbildung den Realschulabschluss bekommst - startest du direkt mit dem Realschulabschluss bekommst du uU deine Fachhochschulreife.

Unfee
Fragesteller
@Magicdreamer

Kann ein normaler Mensch mit einem Hauptschulabschluss anfangen und die Fachoberschulreife erwerben? Und ich wohne in NRW