Inflation?

2 Antworten

Die Erhöhung der Zinsen durch die Zentralbanken in Zeiten hoher Inflation ist durchaus eine vernünftige Reaktion. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Inflation zu kontrollieren, indem sie die Nachfrage dämpft und die Preissteigerungen bremst. Es ist ein klassisches Instrument der Geldpolitik, um die Wirtschaft zu stabilisieren und eine übermäßige Inflation zu verhindern. Obwohl die Kombination aus hohen Zinsen und hoher Inflation auch Probleme mit sich bringt, ist dieser Schritt oft notwendig, um langfristig eine gesunde wirtschaftliche Balance zu gewährleisten.

Das Eine bedingt das Andere.

Bei Auftreten einer hohen Inflation, aus welchem Grund auch immer, wird von der Zentralbank versucht, diese durch höhere Zinsen wieder einzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem