Industriekaufmann mit abi?

5 Antworten

"einerseits lese ich dass Unternehmen Abiturienten bevorzugen doch andererseits dass die mittlere reife reichen würde?"

Das stimmt so nicht, ich weiß nicht wo du das gelesen haben sollst. Die Ausbildung des Industriekaufmanns ist die komplexeste und schwerigste nebenbei auch bestbezahlteste Ausbildung und Beruf von allen kaufmännischen Ausbildungen und Berufen.

Für diesen Beruf liegt die Aufnahmequote (also die die eine ausbildung anfangen) bei 80% Fachabiturenten und Abiturenten. Die restlichen 20% sind Realschüler. Doch diese 20% hat ich sag mal gewisse Voraussetzungen. 1. Als Realschüler einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann zu bekommen ist praktisch unmöglich, maximal bei Kleinunternehmen. 2. Als Realschüler einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann zu bekommen müsste man einen 1, Schnitt haben und in Mathe 2 oder sogar 1 stehen und Erfahrungen in BWL oder einem Wirtschaftsfach gehabt haben sprich man sollte sein Wahlpflichtsfach in dem Bereich gewählt haben. 3. Das ist wahrscheinlich die "gängiste" Methode als Realschüler einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann zu bekommen, nämlich wenn man Kontakte hat zb Chefs, Ausbilder, Manager usw von Unternehmen dann kommt man halt leicht rein.

Ansonsten ist es nahezu unmöglich, wie gesagt 80% fachabiturenten und abiturenten. Und mit Realschulabschluss reinzukommen ist eher die seltenheit man muss schon sehr gut sein.

Kannst auch jede andere Ausbildung machen, dein Abi ist ja nicht umsonst.

Eine Frage stelle ich mir allerdings, wenn du nicht studieren willst kann es dir doch egal sein was für eine Ausbildung du machst? denn eine musst du machen weil du nicht studierst.

Es gibt nicht so viele Ausbildungsberufe in denen fast nur Abiturenten rein kommen, kenne da jetzt nur den Industriekaufmann, eventuell noch Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (dort kommen aber auch gute realschüler rein also so ab 1,9), Fluglotse (allerdings braucht man hier abi mit mathe 1-2 und englisch definitiv 1) und generell hat man viel Konkurrenz dort bewerben sich Abiturenten mit 1,0 Schnitt

Ansonsten sind mir keine bekannt.

Kann man machen aber du verschenkst viel Potenzial, da man nach dem Studium viel mehr Geld verdient (Kack System btw...)

Ich würde das Studium nachholen, wenn es finanziell passt oder ein Stipendium beantragen.

speedboat5000
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort

Möchte mich nach der Ausbildung zum Betriebswirt weiterbilden. So kann ich auch mehr verdienen und zwischen einem Betriebswirt mit mittlerer Reife und einem Betriebswirt mit Abi sind größere Unterschiede. Der Betriebswirt gilt ja auch als „Master der kaufmännischen Berufe“. Denke für eine Führungsposition würde das Unternehmen einen Abiturienten bevorzugen als einen Realschüler

Moin,

ich finde, dass sich ein Abitur immer lohnt. Vielleicht entscheidest Du dich ja eines Tages doch mal noch für ein Studium, weiß man nie. Manche hängen nach ihrer Ausbildung noch ein Studium dran. Beim Industriekaufmann wäre es schon sinnvoll, wenn Du Abitur hast, da dies recht oft vorausgesetzt wird. Ich vermute, dass dort Abitur verlangt wird, weil der Beruf anspruchsvoller als beispielsweise eine einfache kaufmännische Ausbildung (Kaufmann für Büromanagement) sein soll und auch höher angesiedelt ist. Für den Kaufmann für Büromanagement ist in so ziemlich jedem Fall lediglich die mittlere Reife Voraussetzung. Generell hat man sicher etwas größere Chancen bei Bewerbungen, wenn man einen höheren Bildungsstand vorweisen kann, unabhängig davon, für was man sich nun bewirbst.

Gruß
Lukas

"... ausbildungsberufe, für die man abi braucht ..."

gibt es nicht. Der Zugang zu Ausbildungsberufen im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) ist an keinerlei Schulabschluss gebunden.

Bei intellektuell anspruchsvolleren Berufen bevorzugen viele Betriebe Abiturienten. Das ist aber deren ureigene Entscheidung. Wenn Du eine Lehrstelle als Industriekaufmann suchst, hast Du mit dem Abitur einen Wettbewerbsvorteil.

Nimm das Abi in jedem Fall mit, das bleibt Dir dein ganzes Leben.